ich wollte wissen wie lange ein hund ca. alleine daheim bleiben könnte? wir haben keinen garten aber einen balkon der ca. 18qm groß ist reicht dem hund dass wenn man über den balkon ein netz oder ein gitter machen würde damit er da nicht runterspringt? der hund wäre 3-mal in der woche (mo-fr) ca. 6-6,5 std alleine wir würden entweder einen hund aus dem tierheim nehmen der sich schon ein bisschen benehmen kann oder einen welpen?wir würden beides in den sommerferien nehmen dann wäre der hund so gut wie nie alleine. meine fragen:1.wie lange dürfte ein hund alleine bleiben? 2.welche rasse wäre dafür geeignet danke, lg lisa

Für was brauchst Du dann einen Hund? Armes Tier. Ein Hund bedeutet Verpflichtung. Stell Dir mal vor Du wärst solange alleine?

Zunächst einmal solltest Du wissen, daß ein Hund leidet, sobald er allein ist. Da ist die Länge des Alleinseins nicht ausschlaggebend.
Unser Hund leidet von der ersten Minute an. Wir haben Alleinsein trainiert, sie verhält sich ruhig, aber sie leidet.
Zudem meldet sich unser Hund etwa alle fünf Stunden (außer nachts), daß er seine Blase leeren muß. 6 Stunden wären also für unseren Hund zu lang.
Dann hätte ich noch die Frage, wie Ihr Euch das vorstellt mit dem Balkon? Ihr wollt doch wohl den Hund nicht auf den Balkon sperren wenn Ihr arbeiten seid? Bei Wind und Wetter? Das arme Tier.
Meine ehrliche Meinung? Ihr solltet Euch das mit einem Hund aus dem Kopf schlagen. Er würde bei Euch leiden.
Malkia am 9. Juli 2009 18:29 Genau so ist es, deshalb bin ich nicht mehr arbeiten gegangen, denn meinen Hund ins Tierheim zu geben oder in andere Hände, das kam und kommt für mich nicht in Frage.

Was wollen Sie mit einem Hund-und dann noch mit einem welcher sicher schon "Verlustängste" hat,sich freut endlich einen Menschen gefunden zu haben...und dann den halben Tag alleine verbringen soll?Wahrscheinlich bellt er dann aus lauter Frust das Haus zusammen-bringt die Nachbarn gegen SIE auf...und zerschreddert noch die Einrichtung ,was viele aleingelassene Tiere machen!Dann :retour ins TH ,wegen dieser Sachen?Es gibt keine Rassen welche gerne alleine sind.Auch kann man den "Hund nicht mit Fangnetzen vor Frust und Einsamkeit bewahren!".Das Tier soll sich "benehmen!!!?"bis Sie wieder zu Hause erscheinen....und dann nach der Arbeit keinen Bock haben "Gassi zu gehen"....?Und dann wollen Sie evtl. noch einen Welpen zum Liebhaben...den Sie für`s Leben schädigen?Das ist z.K.!Wenn Sie so einsam sind,dass Sie ein ebensolches Tier in "Kauf nehmnen",gehen Sie einfach unter Leute!oder nach der Arbeit im Tierheim :Hunde spazieren führen.
Bild/er:

tut mir leid aber ich hab deine beschreibung nicht durchgelesen, der titel der frage bringt mich schon zur glut! das ist jetzt nix gegen dich! aber ein hund darf man nicht lange alleine lassen, der braucht der kontakt zum menschen! sozialer kontakt, aber wenn dus vom gassi her gehen meinst! welpen können nciht mal eine halbe stunde verharren und bei den erwachsen tieren ist es sehr unterschiedlich! auf die rasse kommts auch nicht drauf an!!!!.. LG
Malkia am 9. Juli 2009 18:06 Genau, unter diesen Bedingungen schafft man sich kein Haustier an.

Einen welpen würde ich nicht empfehlen, denn den darfst auf keine fall alleine lassen. Und bestimmte rassen gibts es dafür auch nicht

Lass es sein, wenn du niemanden hast, der den Hund betreut wenn du so lange abwesend bist. Unser Hund hat die ganze Zeit furchtbar gejault, wenn er mal kurz allein sein musste, konnte deshalb 10 Jahre lang nicht arbeiten gehen.
Gut, nicht jeder Hund ist so, aber das weiss man vorher ja nicht. Das könnte Ärger mit den Nachbarn geben und dann muss der Hund wieder abgeschafft werden, das ist auch nicht Sinn der Sache.

grundsätzlich muss man das mit dem Tier trainieren. Man kann bis zu 8 Stunden erreichen. Nur sollte man das nicht Tag täglich machen. Ein Hund brauch Beschäftigung. Nicht nur Bewegung sondern auch Aufgaben für den Kopf. Sonst verblödet er (er fängt an aus lange Weile Dinge zu beschädigen).
Rasse? Klein und ruhig würde ich vorschlagen. Kein Terrier eher einen Spaniel
Für die Wohnung ist ein kleiner Hund geeignet wie z.B. ein Malteser, aber die sind sehr anhängöich. Ein Hund sollte höchstens 3 Stunden alleine sein, dann muss er raus. Wenn er nicht beachtet wird, kanns sein dass er dir hinter den Sessel o. Ä. pinkelt. Ein Hund brauch ständig einen Partner und wenn du das nicht bieten kannst, hol dir lieber einen Hamster. Mit dem kannst du dich dann Abends/Nachts immer beschäftigen.
schaff dir einen chi an die gehen auch aufs katzenklo ;-) aber grundsätzlich ist es für einen hund nie shcön alleine gelassen zu werden..frag deine freunde oder bekannte ob de nicht auch einen hund haben der alleine ist?wenn sich beide hunde verstehen lasse sie zusammen

Hunde sind RUDELTIERE, mit viel Übung kann er ein paar Stunden alleine bleiben, ich würde dann einen älteren Hund empfehlen, der daran gewöhnt ist

Mit nem Welpen geht das gar nicht, weil der viel öfter Gassi muss. Außerdem ist jeder Hund ein Rudeltier und nicht gern alleine. Da empfehle ich dir einen erwachsenen, gut erzogenen, stubenreinen Hund. Es geht ja nicht nur darum, das er nicht auf dem Balkon sein Geschäft macht, er sollte auch nicht die ganze Zeit kläffen...daher, gut erzogen...Und wie machst du das im Winter? Auch auf den Balkon?
Kommt auf den Charakter des Hundes an und wie er lernt, damit umzugehen.
Generell sind Hundel Rudeltiere und fühlen sich alleine nicht wohl. Es gibt allerdings Hunde, die damit besser zurechtkommen als andere. Rassen geben hier auch keine Garantie sondern lediglich einen Anhaltspunkt, welche Tendendz der Charakter hat.
Nehmt da lieber einen Hund aus dem Tierheim und fragt nach, ob bekannt ist, wie gut das Tier damit umgehen kann. Am besten noch erwähnen, dass Ihr ja nicht wollt, dass der Hund todunglücklich bei euch zuhause rumhockt, sondern der soll sich da ja wohlfühlen.
Was die Größe vom Balkon angeht, dass is nicht entscheident. Hunde wollen nicht streunen (das sind die Katzen!) sondern wollen Gesellschaft.
also ein etwas älterer hund wäre besser dazu geeignet wenn überhaupt? also eher ein großer,mittelgroßer oder ein kleiner hund? lg lisa
Krabbeltier am 10. Juli 2009 06:59 Es gibt kein "geeignetes Tier" für einen Menschen,welcher sich absolut nicht kundig macht über die Bedürfnisse solcher Lebewesen,und sich garnicht in so ein Lebewesen hinneinversetzen kann.....Sehe ich u.a. bei der Frage betreff das Kaninchen.
nicht auf den balkon sperren so was würden wir nie tun.vl irgendeine hundeklappe wo die auch auf den balkon können. welche kleinen rassen würdest du vorschlagen? danke, lg lisa
wir könnten uns ja auch jemanden suchen der solange auf den hund aufpasst!wie wäre es damit? lg lisa

ganz ehrlich? kauf dir keinen Hund! Auch wenn du dir einen Hundesitter niEmsst ist es echt mist! Und auf den Balkon? Wo ist der rasen? dort kann er sich doch gar nicht bewegen! So was ist tierqüalerei!