Wie lange kann ein Golf 4, TDi 101 PS noch fahren wenn Tankanzeige aufleuchtet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tankanzeige leuchtet meistens bei ca. 10 Litern Rest auf. Also bei dir rund 200km. Aber ich würde es nicht draufankommen lassen, speziell bei dem Wetter jetzt. Und einen "altenTank" lieber sowieso nicht leerfahren, wegen der Ablagerungen, die sich über die Jahre angesammelt haben können.

beim golf 4 beträgt die reserve 5liter, steht in der anleitung drin.

@larry2010

OK, Danke! :) Bei meinen Autos waren es meist so um die 10 Liter.

Also bei einem Diesel ist es nicht lustig, wenn der Kraftstoff leer geht.

Ist nicht so wie bei den Benzinern, dass du einfach ein Kanister holst, das reinleerst und losfahren kannst.

Ich, an deiner Stelle, würde es nicht ausreizen

Hallo Piarelli

Wenn die Warnlampe aufleuchtet sofort volltanken. Die Differenz zwischen dem maximalen Tankinhalt (Füllmenge steht in der Bedienungsanleitung) und der getankten Menge ist die Treibstoffmenge die bei Aufleuchten der Warnlampe noch im Tank ist. Dann kannst du dir ausrechnen wie weit du mit dieser Menge noch kommst. Bei meinem Auto sind das noch 8 Liter.

Liebe Grüße HobbyTfz

Fahre auf alle Fälle tanken.So fährst du einfach entspannter zur Arbeit.Selbst,wenn noch 50km möglich wären,kann sich das schnell ändern,wenn du in einen Stau kommst oder einen Umweg fahren musst.Auch im Stadtverkehr ist es nicht gesagt,dass du noch die 50km fahren kannst.

Bei meinem Golf IV geht die Tankanzeige recht früh an. Nämlich bei ziemlich genau 8 Litern Restmenge. Ob das bei einem "Schätzeisen" wie der Tankanzeige auf deinen Golf IV übertragbar ist, weiss man nicht genau.

Geh vorsichtshalber tanken. Beim ADAC kostet der Liter Diesel deutlich mehr als an der Tanke ;-)