Frage von HeroHacker, 65

Wie lange kann ein Gewitter dauern?

Hier ist jetzt seit 23 Uhr ein Gewitter und es grummelt und blitzt einfach ohne Pause. Ich kann bei dem Lärm nicht mal einschalfen!

Antwort
von Spielwiesen, 16

Als Kind habe ich mal im Urlaub im Vorland des Wilden Kaisers (Tirol) ein Gewitter erlebt, das nicht enden wollte. Als dann die Kirchenglocken geläutet wurden, konnten die tiefhängenden Wolken abregnen, dann höher steigen und schließlich abziehen. Alles lag nur daran, dass die Schallwellen der Glocken den Wolken den entscheidenden Impuls gaben. 

Ich fand es deshalb spannend, weil man landläufig ja wohl erstmal die Gläubigkeit der Menschen bewundert - bis man dann merkt, dass es sich um die schiere Anwendung einer physikalischen Methode handelt, die das Weiterziehen des Gewitters bewirkt hatte. Das war für mich eine wichtige Erkenntnis.

In deinem Fall könnte man analog sagen: Glauben hilft: läutet mal die Glocken!

Antwort
von 666Lucifera666, 9

Bei mehreren Gewittern hintereinander kann das schon mal über fünf Stunden dauern. Fenster zu, Ohropax ... oder einfach zuschauen.

Antwort
von klickmichamBein, 22

brauchst eine neutrale Wetter-Satellitenkarte, vielleicht von den Russen,
die nicht von der NATO und so weiter manipuliert ist.

WetterOnline ist (wieder) einigermaßen genau in letzter Zeit,
um Wolken zu beobachten.

Kommentar von Spielwiesen ,

Interessant: kannst du mal bitte einen Link anhängen? Ich habe noch nie davon gehört. Danke

Antwort
von peterobm, 13

weder Regen, noch Wind noch sonst was, sind gerade nach Hause gekommen

ein Gewitter dauert kann man nicht absehen

Antwort
von bauerjonas, 7

An sich kann ein Gewitter unendlich lange dauern, wenn es denn genügend Energie zugeführt bekommt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten