Letzte Woche war unser Kleiner ziemlich krank und hatte Brechdurchfall. Erst nach 5 Tagen ging es ihm wieder besser und der Appetit kam zurück. Mein Mann lag auch 2 Tage flach und mich selbst hat es für einen Tag erwischt. Wir hatten am Wochenende Besuch und haben natürlich darauf hingewiesen, dass wir alle krank waren. Die Kinderärztin meinte, dass die Ansteckungsgefahr sehr gering sei und dass wir nochmal die Türklinken etc. desinfizieren sollten. Alles war bestens. Jetzt hat sich einer unserer Gäste aber angeblich doch angesteckt. Ich kann das irgendwie nicht so richtig glauben. Ist man doch so lange anteckend?

Brechdurfall hat unterschiedliche Erreger (Viren, Bakterien, Pilze), die einen Unterschiedlichen Ansteckungsweg haben. Ich gehe in diesem Fall davon aus, daß es ein übliches überall kursierendes Virus war und nicht eine z.B. durch Streptokokken infizierte Mahlzeit war, an der sich der Gast nach der Zeit sicher nicht infiziert hat, und dann kann sich der Gast auch woanders infiziert haben. Den Humbug mit Türenklinken desinfizieren müssen Krankenhäuser betreiben, wenn ein spezielles Virus epidemiologisch zuschlägt mit hoher Infektionsgefahr, wie das Noro Virus. Das wird vom Gesundheitsamt vorgeschrieben. Das ist im Normalhaushalt trotz Mehrfachansteckung absoluter Nonsens. Erzähle Deinem Gast daß er genausowenig jemand für eine Ansteckung mit einem Schnupfenvirus persönlich beschuldigen kann, weil man nicht weiß welche Person ihn angesteckt hat, wenn so ein Virus "umgeht".

Auszug aus einer WebSeite:
Kurzzeitiger Immunschutz
Wer einmal krank war, der ist in den folgenden drei Monaten zwar immun gegen eine erneute Ansteckung. Doch schon nach sechs bis zwölf Monaten kann das Virus erneut zuschlagen. Worauf dieser kurzzeitige Immunschutz beruht und ob man mithilfe dieses Prinzips einen Impfstoff entwickeln kann, wissen Mediziner noch nicht. Zudem haben Mediziner beobachtet, dass Erkrankte zum Teil Monate nach dem Brechdurchfall das Virus ausscheiden, ohne dass es zu weiteren Ansteckungen kommt.
;o)