Frage von desweischfei, 28

Wie lange ist Windows 10 noch gratis für Windows 8 bzw. 8.1 Nutzer?

Wenn ich meinen Laptop formatiere habe ich Windows 8 drauf, weil es vorinstalliert ist. Darauf folgt ein kostenfreies Update auf Windows 8.1 und dann ein Update auf Windows 10.

Das war beim letzten mal der Fall.

Ich erinnere mich, dass man Windows 10 bis zu einem bestimmten Datum kostenfrei downloaden konnte. Kann mir jemand sagen wann das abläuft? Wenn ich meinen Laptop formatiere, bekomme ich dann nochmal Windows 10 kostenfrei?

Antwort
von Gummileder, 28

Auf dem selben Computer mit der selben Hardware kannst du Win 10 so oft wie du willst neu installieren, da du bei dem Upgrade eine "digitale Berechtigung" für Win10 erhalten hast. Bei der Neuinstallation die Frage nach dem Produkt Key überspringen, Windows aktiviert sich wieder automatisch sobald es mit dem Internet verbunden ist.

Diese "digitale Berechtigung" wurde anhand des Mainboard als Hash Wert erstellt und auf dem Microsoft Aktivierungs Server gespeichert. Mit der aktuellen Win10 (August 2016) kann man die Berechtigung auch in seinem Microsoft Account speichern und mit der Berechtigung auf eine andere Hardware umziehen.

Antwort
von Gummileder, 22

Vielleicht funktioniert auch das hier noch, habe noch nichts gegenteiliges gehört:

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Und-noch-ein-Trick-weiterhin-kostenlos-an-W...

Antwort
von unpolished, 23

Das ist schon seit 29. Juli nicht mehr gratis! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten