Frage von HappyHund, 72

Wie lange ist Trockenfutter für den Hund haltbar, nachdem es geöffnet wurde?

Tage, Wochen, Monate?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lutzstreit, 48

monate

Antwort
von LiselotteHerz, 72

Steht doch auf der Verpackung, schau mal ganz oben, da ist das Mindesthalbarkeitsdatum augedruckt.. Das Trockenfutter meiner Katze ist haltbar bis 12/2016 und da steht nichts davon, dass das nur für den nicht geöffneten Sack gilt. Ich kaufe auf Sparsamkeitsgründen immer einen großen Vorrat, noch nie habe ich feststellen müssen, dass das Trockenfutter komisch gerochen hat bzw. meine Katze es nicht mehr vertragen hat. lg Lilo

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 38

Steht auf dem Sack, das gilt auch für einen geöffneten Sack, denn in Trofu sind so viele Konservierungsstoffe drin, dass es bei der optimalen Lagerung, unendlich lange Haltbar ist.

Deshalb auch lieber Dose oder Frischfleisch, denn auf die ganze Chemie verzichten wir lieber. Gesund ist das Zeug ja schon allein von der Konsistenz her nicht.

Antwort
von icebear375, 43

Steht auf der Verpackung aber so lange du das Futter trocken und dunkel aufbewahrt wuerd ich sagen ist das eher Monate haltbar

Antwort
von BarbaraAndree, 55

Steht doch sicher auf der Packung: Haltbar bis .... geöffnet bis ...

Antwort
von Miesepriem, 42

Kaltgepresstes ist höchstens drei Monate haltbar, wie es sich bei anderem Verhält weiß ich leider nicht.

Antwort
von BlueFlower02, 26

Also wir holen für unseren immer einen 25 kg sack und bewahren diese in einer großen Kiste im Keller auf! Da ist noch nichts passiert!

Antwort
von Bernerbaer, 39

Steht auf der Packung.

Antwort
von DCKLFMBL, 44

müsste draufstehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten