Ich habe ein Päckchen schwarzen Tee von unserer Indienreise vor 3 Jahren wiedergefunden. Wie lange kann er noch verwendet werden?
Von der Haltbarkeit mal abgesehen, ich glaube nicht, daß er nach 3 Jahren noch schmeckt.

So lange du ihn trocken gelagert hast und er nicht zwischendurch nass gewesen ist, kannst du ihn noch trinken.
Wenn er nichr verschimmelt ist, also nicht auffällig aussieht oder riecht, bzw. stets ordinal hermetisch verpackt blieb, ist der Tee sehr lange haltbar... mehrere Jahre nach MHD.

Als Grünteetrinker kann ich Dir sagen: wenn Du so selten Tee brühst, wirst Du wenig Unterschiede herausschmecken. Aber eigentlich ist eine zarte Tasse schon nach einem Jahr nicht mehr schmackhaft.
Nundenn: Du kannst ihn verwenden, solange er Dir schmeckt. Ich hindere Dich noch nicht einmal daran, einen zweiten oder dritten Aufguss zu machen. Das musst Du alles selbst wissen.

Ein Jahr schmeckt er etwa - das ist so meine Erfahrung. Danach wird er extrem fade. Probier´s doch einfach aus! Ich tendiere aber eher zum Wegwerfen...
Hallo! Klassischer schwarzer Tee hat hier in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesthaltbarkeit von 3 Jahren nach dem Abpackdatum. Auch nach Ablauf dieser Zeit ist der Tee noch genießbar. Gesundheitliche Schäden sind i.d.R. nicht zu befürchten. Allerdings verliert frisch geernteter Tee bereits ca. 3 Monate nach der Ernte sein typisches Aroma. Er sollte immer dicht, trocken und lichtgeschützt gelagert werden. Schon geringste Umgebungsdüfte verfälschen den typischen, jedem Tee eigenen Geschmack / Duftcharakter. Als Teefachmann empfehlte ich Ihnen den Tee wegzuwerfen. Er ist überlagert und bringt keinen Genuss mehr für die Sinne. Sollte die typische Sortenbezeichnung noch auf der Packung vorhanden sein, kaufen Sie im gut sortierten Teefachhandel eine ähnliche, frische Sorte und Sie werden den Unterschied schmecken. Genüssliche Teestunden wünscht mfG teefritze.de