Frage von HorstHrubesch, 64

Wie lange ist meine Kündigungsfrist bei meinen Arbeitgeber wenn ich das Unternehmen verlassen möchte?

Kündigungsfristen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HorstHrubesch,

Schau mal bitte hier:
Kündigungsfrist Arbeitnehmer

Antwort
von marcussummer, 64

Grundsätzlich vier Wochen zum Ende des Kalendermonats oder Monatsfünfzehnten. Kann aber sowohl einzelvertraglich verlängert werden - dann stets im Arbeitsvertrag drin, als auch tarifvertraglich, falls auf den Arbeitsvertrag einer anwendbar ist.

Antwort
von Hexle2, 48

Lies mal Deinen Arbeitsvertrag.

Wenn Du noch in der Probezeit bist gilt meist eine verkürzte Kündigungsfrist. Die kann nach § 622 Abs. 3 BGB zwei Wochen oder, sollte ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung finden, auch kürzer sein. Hier geht eine Kündigung zu jedem beliebigen Termin.

Nach der Probezeit (oder ohne Probezeitvereinbarung) gilt die Frist im Arbeitsvertrag, nach § 622 BGB oder aus einem anwendbaren Tarifvertrag.

Antwort
von lenzing42, 40

Angaben zu den Kündigungsfristen solltest du aus deinem Arbeitsvertrag entnehmen können bzw.aus einem anwendbaren Tarifvertrag.Wenn nichts zu finden ist,gilt die gesetzliche nach § 622 Abs.1 BGB,danch gilt eine Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.

Antwort
von FelixFoxx, 44

Schau in Deinen Arbeitsvertrag, da muss es drin stehen.

Antwort
von Griesuh, 40

In der Probezeit  sind es 2 Wochen, ohne Benennung von Gründen durch AG und AN möglich. Nach der Probezeit in der Regel 4 Wochen, es sei denn es wurde arbeitsvertraglich anderes vereinbart.

Also Arbeitsvertrag lesen.

Antwort
von Royce, 42

Das kann man pauschal nicht beantworten.
Wie wär's wenn du einfach in deinen Arbeitsvertrag oder, falls vorhanden, Tarifvertrag schaust?

Antwort
von Baltion, 49

Ich glaube das waren 4. Wochen oder zum 15. des folge Monats? Puh am besten guckst du mal in dein Vertrag.

Kommentar von ljuba19 ,

4 Wochen stimmen. meistens zumindest:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten