Wie lange ist Mehl nach dem Haltbarkeitsdatum noch verwendbar?

10 Antworten

Hallo

wenn es trocken gelagert wurde, hält sich Mehl ziemlich lange. Wenn du es offen gelagert hast, also die Verpackung nicht richtig zu war, würde ich allerdings mal schauen ob keine von diesen Lebensmittelmotten drin sind

Ich würde es sieben bevor zu es verarbeite( sollten keine Klumpen drinnen sein) und wenn es neutral riecht ist es OK

Schau sie Dir bei gutem Licht genau an, riech dran - wenn da alles in Ordnung ist, kannst Du die ruhig verwenden. lg Lilo

Wenn es sich um das gewöhnliche, helle Weizenmehl handelt, kannst du es sicherlich noch verwenden.

Riech' mal vorsichtig daran - nur nicht zu tief einatmen ;) - und probiere vielleich ein bisschen. Wenn dir nichts auffällt, dann ist es noch gut, denn falls es ranzig ist, würdest du das ganz sicher merken.

Vollkornmehl ist z.B. schwieriger, was die Haltbarkeit anbelangt, da es wegen der Speltzen schneller 'kippt'.

Die angebrochenen Tüten sind jedenfalls prädestiniert dafür, daß der Inhalt irgendwann mal zu leben anfängt. Wenn es ansonsten gut riecht, seh zu daß Du in den nächsten Wochen ein paar Kuchen bäckst.

Im Zweifel wegschmeissen - schade drum, aber zumindest kein großer finanzieller Verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...