Frage von maaaariee, 328

Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Hallo, ich hab am Montag mein Praktikum im Krankenhaus angefangen, auf meiner Station waren unter anderem Magen-Darm-Infektionen. Ich hab mich sooo oft Desinfiziert das es hätte eigentlich gar nicht sein können das ich es auch bekomme, außerdem habe ich bei denen nur das essen gebracht.
Am Dienstag Nachmittag fing es an, mir wurde schlecht, hab aber wie gesagt auch nicht daran gedacht das ich mich vielleicht angesteckt haben könnte, ich hatte auch noch nie Magen-Darm. Weil ich sowieso total Krank war ging ich gestern morgen zum Arzt der mich denn bis Freitag krank schrieb. Gestern war mir denn auch den ganzen Tag total schlecht, deswegen ging ich an die Frische Luft, hab vorsichtshalber Magen-Darm Tee getrunken und um 13 Uhr fing es denn an, ich hatte Durchfall und Erbrechen. Durch den Wassermangel bin ich denn auch noch fast Ohnmächtig geworden.
Na ja denn hab ich den Tag über so ca 5 mal gebrochen und war 4 mal auf Klo wegen Durchfall. Das letzte mal hab ich gestern gegen 17:00 Uhr gebrochen, Durchfall habe ich seit dem auch nicht mehr. Mir gehts heute so weit wieder gut.
Jetzt meine Frage, wie lange bin ich noch ansteckend? Habe mich für Morgen mit meinem Freund verabredet. Soll ich es lieber lassen? Oder besteht da keine Gefahr mehr, wenn jetzt nicht weiter was kommt?

Antwort
von elismana, 270

Als Faustregel gilt, dass man mindestens 48 h Symptomfrei sein muss um nicht mehr anstecken zu sein. Das ist generell aber auch vom Erreger abhängig.

Achte auf die Hygiene besonders nach dem Toilettengang. Ich denke, wenn du ich morgen mit deinem Freund triffst, sollte nichts mehr passieren - es kann aber! 

Antwort
von peterobm, 250

http://www.netdoktor.de/krankheiten/magen-darm-grippe/dauer/

Magen-Darm-Grippe: Wie lange ansteckend?

einfach lesen, man hätte auch den Arzt befragen können, um welche Infektion handelt es sich? 

Antwort
von Sempalon, 218

Wie willst du jemand mit deinem Magen-Darmtrakt anstecken?   Bewirfst du die Leute damit?  Davon wäre dringlichst abzuraten! ^^

Kommentar von maaaariee ,

Magen-Darm kann man durch Tröpfcheninfektion bekommen ^^

Kommentar von deufelschen ,

Und das geht schneller als man denkt!

Antwort
von Kleckerfrau, 197

http://www.magendarmvirus.com/inkubationszeit.php

Kommentar von peterobm ,

sorry, am Thema vorbei, damit ist die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch gemeint

Kommentar von maaaariee ,

Macht nichts :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community