Frage von WestMinsterAvE, 25

Wie lange ist herausgenommene Paracethamol haltbar?

Hey,

habe eine Tablette zur Hälfte zerbrochen und die andere Hälfte wieder offen in die Packung zurückgelegt. Wollte nur Fragen ob die jetzt "verderben" kann oder ihre Wirkung verliert, dadurch das die jetzt in der freien Luft ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 10

Die Tablette kann schlecht werden. Im Idealfall verliert sie nur die Wirkung, im schlechtesten entstehen giftige Verbindungen.

Du solltest sie nicht mehr nehmen.

Paracetamol ist wirklich billig, kauf dir lieber neues. (Das billigste, das ich kenne, ist Paracetamol-CT für ca. 1 € pro 10 Stück)

Antwort
von AntwortMarkus, 20

Wenn die Tablette äußerlich nicht verändert aussieht, ist sie ohne weiteres genau so lange haltbar wie eine Tablette, die eingepakt ist.

Kommentar von Christianwarweg ,

Falsch.

1. Ist sie äußerlich verändert, denn sie wurde zerbrochen

2. ist sie nicht mehr vor Feuchtigkeit geschützt und die Anwesenheit von Wasser beschleunigt chemische Reaktionen

3. ist sie nicht vor Sauerstoff geschützt und Paracetamol ist recht oxidationsempfindlich.

Antwort
von 1958er, 8

Hört sich an, als wenn du eigentlich nichts brauchst... mach dich nicht verrückt. Und wenn... dann nimm eine Ganze... dann sind BEIDE Probleme weg...lach

Antwort
von DjangoFrauchen, 19

Solange sie nicht feucht wird passiert nix.

Kommentar von Christianwarweg ,

Das wird sie aber automatisch durch die Luftfeuchtigkeit.