Hallo, weiß jemand, wie lange Roggenmischbrot oder Vollkornbrot im Brotkasten haltbar ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
also wenn es ein Brotkasten aus Stein ist länger als in einem aus Metall.
kommt wahrscheinlich auch auf den Brotkasten an. Meiner ist wohl nicht so toll, denn das Brot ist schon nach 1 1/2 Tagen knochentrocken.
Jetzt verpacke ich es zusätzlich in eine Plastiktüte und da hält es etwa eine Woche lang. Meist habe ich es vorher aufgegessen!!
Wie lange Rooggenmischbrot oder Roggenbrot haltbar ist, kommt an 1. auf die Brotqualität, z. B. ob es echtes Vollkornbrot ist oder "Pseudovollkornbrot", d. h. dunkel gefärbt, dann ist es nämlich aus Auszugsmehlen = Typenmehlen gebacken und schmeckt nach spätestens nach 3 Tagen wie Stroh. ES ist deshalb wichtig, auf die Brotqualität zu achten. Beispielsweise Bioland-Vollwertbrot aus der "Ersten Sächsichen Bioland-Vollwert-Mühlenbäckerei" hält sich ca. eine Woche. 2. auf die Aufbewahrungssituation. Brot sollte in einem Keramik-Brottopf aufbewahrt werden, der zwei Luftlöcher hat und einen gewellten Boden, damit das Brot auch von unten Luft bekommt, sonst schimmelt es. Oder Sie bewahren es luftig-locker eingewickelt in einem ausgekochten, nicht zu trockenem Baumwoll- oder Leinentuch auf. Plastiktüten, Papiertüten und Kühlschränke sind ungeeignet für die Aufbewahrung von Brot, denn es braucht Luft. Ingo F. Rittmeyer