schneeblume am 13.03.2009 um 21:32 Uhr
Ich habe eine Flasche Essig (gekauft im Supermarkt), die schon geöffnet und ziemlich lange habe, aber das Problem ist, ich finde kein Ablaufdatum auf der Flasche. Wie lange ist Essig haltbar bzw. gibt es da überhaupt ein Ablaufdatum??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaub ne Säure wird nicht wirklich schlecht. Eher ungenießbar.
schneeblume am 13. März 2009 21:33 wo is da der Unterschied?? :)
Schmerzenegger am 13. März 2009 21:37 Ungenießbar heißt er schmeckt vielleicht nicht. Wenn ein Ablaufdatum ausläuft kann es ja sein dass Lebensmittel halt teilweise gesundheitsschädlich sind z. B. durch Schimmel oder so. Essig schimmelt aber nicht.
bis die Essigfliegen ihn ausgetrunken haben :-)
kiki68 am 13. März 2009 21:34 Genau. DH

ewig ohne ende haltbar !!! sagt omi auch immer nur im dunkeln sollte er stehen =)
schneeblume am 13. März 2009 21:35 Also wenn er nicht im Dunkeln steht, wird er doch schlecht?
tynka am 14. März 2009 10:21 nein nicht schlecht, nur die qualität leidet ist doch mit vielen sachen so, dass sie dunkel stehen sollten !!!
Ist es Essigessenz oder aus "Wein" vergorener Essig. Letzter könnte irgendwann einmal ungenießbar werden. Essigessenz ist "konzentrierte" Essigsäure, die mit Wasser beliebig verdünnt werden kann zum Anrichten von Salaten zum Beispiel. Leider ist auch "konzentrierte" Essigsäüre nur zu ca. 1/1000 dissoziiert, der Begriff "konzentriert" also stenggenommen - chemisch gesehen - falsch. Die "Konze" zieht auch immer Wasser aus der Luft nach. Deswegen sollte eine Essigessenzflasche trotz langer Haltbarkeit nie offen herumstehen.
Habe mir heute einmal im Supermarkt eine Weinessigflasche genauer angesehen. Es ist auf dem Verschluß eine Herstellungsdatumsangabe. Dann steht auf dem Etikett noch. "...Für Fragen im Zusammenhang mit dem Produkt benutzen Sie den verschlüsselten Code..." Die meinen wohl den EAN-Strichcode, der auch Klartext-Zahlen enthält. Damit mal an den Hersteller wenden, bringt wohl endgültige Klarheit über die Haltbarkeit.
schneeblume am 16. März 2009 15:04 Danke für deine sehr kompetente und "interaktive" Antwort :), also auf deutsch, fürs Nachschauen im Supermarkt...!!
Wenn man unsicher ist, kauft man so einen Centartikel neu!
schneeblume am 13. März 2009 21:36 aha, danke
hab ich mir schon fast gedacht, danke :)