Hey Leute,
ich hab mich mal gefragt wie lange ist es möglich zu leben wenn die Pflanzen kein Sauerstoff mehr erzeugen? Gibt es andere natürliche Sauerstofflieferanten?
LG Duc
wir hatten das so in etwa gerade im unterricht und ich würde vermuten das es, solange es keine anderen mechanismen gibt, nicht möglich wäre lange ohne pflanzen zu überleben! die pflanzen machen aus kohlenstoffdioxid und wasser während der fotosynthese glucose und sauerstoff und den sauerstoff, den sie nicht selbst für ihre zellatmung, also dissimilation, brauchen geben sie nach außen ab. den sauerstoff atmen wir dann ein wir essen die pflanzen, sodass wir während unserer zellatmung energie gewinnen können indem wir glucose und sauerstoff in wasser und kohlenstoffdioxid und verwertbare energie umwandeln. es ist also ein ewiger kreislauf, gäbe es keine pflanzen, könnte der kreislauf nicht mehr funktionieren! so denke ich es zumindest, ist ja stark vereinfacht...

Du meinst, wie lange der physische Körper ohne Sauerstoff produzierende Pflanzen existieren könnte, nicht wahr? Physische Körper brauchen den lebenswichtigen Sauerstoff; sie würden sehr schnell regelrecht ersticken. Eine alternative Möglichkeit gibt es nicht.
Allerdings sind die Seelen davon nicht betroffen; sie sind nicht vom Sauerstoff abhängig, leben unbegrenzt! Bherka
Danke für die schnelle Antwort :) aber würden wir Menschen denn sofort ersticken, wenn alle pflanzen aufhören Sauerstoff herzustellen.
Über die Existenz und die Lebensdauer der Seele lässt sichs auch streiten... .

Würde es tatsächlich (was ja ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario ist) schlagartig vom einen Moment auf den anderen keine Pflanzen mehr geben, würde die Menschheit noch genau so lange überleben können, bis sie den vorhandenen Sauerstoff aus der Luft verbraucht hat. Keine Ahnung wie lange das dauern würde, sicher aber nicht sehr lange.
Wer weiß mein Freund, mein Lehrer hat einmal gesagt: Wenn es mit dem Klimawandel weiter geht, werden eines Tages sehr viele Pflanzen schlagartig verschwinden, da das Klima zu heiß wird.
Ich denke: die "Seele" ist auch Energie und ohne Sauerstoff gibt es kein Überleben ,weder des lebenden Körpers als auch der Seele
dgsteyff am 14. Oktober 2009 00:26 Mir ist auch nicht bekannt, dass die Existenz dessen, was wir Seele nennen, schon wissenschaftlich nachgewiesen worden wäre. Wenn unser Körper stirbt, sind wir ganz einfach nicht mehr, auch keine Seele oder kein Geist oder sonstwas. Wir wollen das nur nicht wahrhaben, weil es definitiv ein sehr grausamer Gedanke für jeden von uns ist.