gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange ist eine offene Flasche Rotwein noch geniessbar?

gefragt von Bursche am 14.04.2008 um 10:55 Uhr

Also ich habe einen schönen Bordeaux, doch die Flasche wurde vor zwei Wochen geöffnet und mit dem Korken nwieder verschlossen. Die Flasche ist noch halbvoll, kann ich den Wein wegschütten oder ist er noch trinkbaR?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Zecke am 14. April 2008 10:58
4x
Thumb_up

Probieren geht über studieren, wenn er dir noch schmeckt ist es doch in Ordnung, nicht?

Wellnessfinder
beantwortet von Wellnessfinder am 14. April 2008 10:58
2x
Thumb_up

Hallo,

der Wein wird noch "knapp zu trinken sein", es wird dir davon also nicht schlecht, aber ein Rotwein-Genuss wird hier nicht mehr zustande kommen. Wein der einige Tage "offen" steht verliert seine "Note" und bekommt einen mehlig, "trockenen" Geschmack. Ob nun neu verkorkt oder sonstige Verschlüsse, dies kann nur bis auf den nächsten Tag retten.

Viele Grüße Wellnessfinder

anonym
beantwortet von enfield303 am 14. April 2008 10:57
1x
Thumb_up

Trinkbar wird er noch sein, aber der Geschmack wird nicht mehr derselbe sein, man sollte ihn zügig verbrauchen. Aber das Probleme habe ich nicht, ich mache keine halben Sachen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. April 2008 10:58
1x
Thumb_up

Eigentlich sollte er besser weg. Wenn er keinen Schimmel angesetzt hat, probier einen kleinen Schluck. Wenn er dir noch schmeckt, kannst du ihn noch trinken. Das kommt ganz auf die Qualität des Weines und der Lagerung an, ob er noch zu gebrauchen ist, oder nicht.

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 14. April 2008 11:00
1x
Thumb_up

Das hängt von der Qualität des Weines und den Lagerbedingungen ab. Es kann aber sein, dass der Wein noch gut ist, da geht probieren über studieren.

summer78
beantwortet von summer78 am 14. April 2008 11:00
1x
Thumb_up

Das kann man so pauschal nicht sagen! Du solltest den Rotwein einfach probieren, dann merkst Du ja sofort, ob er noch genießbar ist oder nicht. Bedenken brauchst Du keine zu haben, weil der Wein, auch wenn er nicht mehr genießbar ist, niemals schlecht für Deinen Körper ist. Er schmeckt halt einfach nicht mehr gut. Wenn Du Glück hast, dann kann eine Flasche nach 2 Wochen noch gut sein, im Normalfall aber eher nicht!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 14. April 2008 11:01
1x
Thumb_up

Offene Flaschen sollte man nicht länger stehen lassen, sondern austrinken.

Kommentar von E0ab449cbbbffb34886290da52625004smallsummer78 am 14. April 2008 11:03

Das seh ich genau so :-)

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 14. April 2008 11:04
1x
Thumb_up

Es ist Geschmacksache.

Mir schmeckt offener Rotwein nach mehr ca. 48h nicht mehr.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 14. April 2008 11:09
1x
Thumb_up

Hab gerade einen CANTO ALTO 2005 (Domaines Baron de Rothschild) getrunken. Da steht auf dem Etikett: "Nach dem Öffnen bitte innerhalb von 3 Tagen konsumieren".

Hab mich nicht dran gehalten und ihn in 2 Tagen "konsumiert".

Ich denke, dein Wein ist sicher oxydiert und schmeckt nicht mehr. Also ist er vielleicht noch trinkbar, aber sicher nicht mehr "genießbar". Aber manchem graust es ja vor nichts ;-))

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 14. April 2008 11:13
1x
Thumb_up

Warum probierst du's nicht einfach?

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 14. April 2008 12:11
0x
Thumb_up

Zwei Wochen ist ein bisschen lange, auf der anderen Seite ist Bordeaux nicht so empfindlich. Probier's einfach.

Ansonsten zum Kochen verwenden.

Luise
beantwortet von Luise am 14. April 2008 19:15
0x
Thumb_up

Dafür legt man sich eine Vakuum-Pumpe zu, dann hält sich der Wein problemlos noch 2 Wochen. Z.B. hier, bekommt man aber überall:

http://www.amazon.de/Wein-Vakuum-Pumpe-VINOTAS-AdHoc/dp/B000QGCKA6

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. April 2008 23:42
0x
Thumb_up

1 Woche.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.