Also ich habe einen schönen Bordeaux, doch die Flasche wurde vor zwei Wochen geöffnet und mit dem Korken nwieder verschlossen. Die Flasche ist noch halbvoll, kann ich den Wein wegschütten oder ist er noch trinkbaR?
Probieren geht über studieren, wenn er dir noch schmeckt ist es doch in Ordnung, nicht?
Hallo,
der Wein wird noch "knapp zu trinken sein", es wird dir davon also nicht schlecht, aber ein Rotwein-Genuss wird hier nicht mehr zustande kommen. Wein der einige Tage "offen" steht verliert seine "Note" und bekommt einen mehlig, "trockenen" Geschmack. Ob nun neu verkorkt oder sonstige Verschlüsse, dies kann nur bis auf den nächsten Tag retten.
Viele Grüße Wellnessfinder
Trinkbar wird er noch sein, aber der Geschmack wird nicht mehr derselbe sein, man sollte ihn zügig verbrauchen. Aber das Probleme habe ich nicht, ich mache keine halben Sachen.

Eigentlich sollte er besser weg. Wenn er keinen Schimmel angesetzt hat, probier einen kleinen Schluck. Wenn er dir noch schmeckt, kannst du ihn noch trinken. Das kommt ganz auf die Qualität des Weines und der Lagerung an, ob er noch zu gebrauchen ist, oder nicht.

Das hängt von der Qualität des Weines und den Lagerbedingungen ab. Es kann aber sein, dass der Wein noch gut ist, da geht probieren über studieren.

Das kann man so pauschal nicht sagen! Du solltest den Rotwein einfach probieren, dann merkst Du ja sofort, ob er noch genießbar ist oder nicht. Bedenken brauchst Du keine zu haben, weil der Wein, auch wenn er nicht mehr genießbar ist, niemals schlecht für Deinen Körper ist. Er schmeckt halt einfach nicht mehr gut. Wenn Du Glück hast, dann kann eine Flasche nach 2 Wochen noch gut sein, im Normalfall aber eher nicht!

Offene Flaschen sollte man nicht länger stehen lassen, sondern austrinken.
summer78 am 14. April 2008 11:03 Das seh ich genau so :-)

Es ist Geschmacksache.
Mir schmeckt offener Rotwein nach mehr ca. 48h nicht mehr.

Hab gerade einen CANTO ALTO 2005 (Domaines Baron de Rothschild) getrunken. Da steht auf dem Etikett: "Nach dem Öffnen bitte innerhalb von 3 Tagen konsumieren".
Hab mich nicht dran gehalten und ihn in 2 Tagen "konsumiert".
Ich denke, dein Wein ist sicher oxydiert und schmeckt nicht mehr. Also ist er vielleicht noch trinkbar, aber sicher nicht mehr "genießbar". Aber manchem graust es ja vor nichts ;-))

Zwei Wochen ist ein bisschen lange, auf der anderen Seite ist Bordeaux nicht so empfindlich. Probier's einfach.
Ansonsten zum Kochen verwenden.

Dafür legt man sich eine Vakuum-Pumpe zu, dann hält sich der Wein problemlos noch 2 Wochen. Z.B. hier, bekommt man aber überall:
http://www.amazon.de/Wein-Vakuum-Pumpe-VINOTAS-AdHoc/dp/B000QGCKA6