Frage von Caesar3, 56

Wie lange ist ein Weinlikör nach dem Öffnen noch in Ordnung?

Habe bei uns mehrere angebrochene Flaschen Weinlikör im Schrank gefunden, die vor 5-10 jahren geöffnet wurden. Weiß jemand ob die noch gut sein können?

Antwort
von Brainus, 25

ist eine Frage des Alkoholgehaltes. Normalerweise ist es bei einem Likörwein so, dass wenn dem Wein Alkohol zugefügt wird, der Gärprozess unterbrochen wird. M;an sagt auch "aufgesprittet. Dann hält das Zeug sehr lange, weil es nicht mehr weitergärt. Die Bakterien sterben dann im Alkohol ab. Beispiele sind Sherry., Portwein etc.

Kommentar von Caesar3 ,

Danke, ich habe auch noch angebrochenen Martini rosso, sowie Rum und Likör. Wie sieht es damit aus?

Kommentar von Iamiam ,

ist nur die Frage, obs noch schmeckt. Giftig wirds nicht!

Rum sollte in jedem Fall auch geschmacklich noch in Ordnung sein, bei den anderen ist das nicht sicher.

Antwort
von Brunnenwasser, 12

Ich muß nur daran denken wie lange die schon offen stehen, um Dir zu raten sie einfach wegzuschütten. Ansonsten: gutes Gelingen !

Antwort
von MrMiles, 34

Probieren geht über studieren.

Mach die Flaschen auf, riech erstmal dran. Wenn du nicht direkt einen Würgeanfall bekommst, dann probier einfach mal eine Fingerspitze.

Dir kann allerhöchstens schlecht werden - gestorben ist davon noch niemand.

Antwort
von MrZurkon, 42

Wäre sie noch verschlossen,würde ich sagen,könnt ihr noch trinken.Aber wenn sie schon solange offen steht,dann schütte sie lieber weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community