Frage von LeoniAlessa, 57

Wie lange ist ein Vampir von Menschenblut satt?

Naja... wenn ein Vampir einen Menschen aussaugt, wie lange ist er davon satt ehe er sein nächstes Opfer sucht?

nur zum mitschreiben: ich weiß das es vampire nicht gibt, aber als fantasie autor braucht man einen ungefähren zeitraum, ansonsten regen sich die leute auf von wegen "ÄÄÄH! du hast ihn viel zu lange/kurz leben lassen!" und werfen mit steinen oder ähnlichen wurfgeschossen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funmichi, 23

Das ist unterschiedlich, denn das variiert von vampir zu vampir. Nicht nur von art zu art, sondern auch innerhalb der gleichen art. Da aber ein die meisten vampir arten unsterblich sind, führt ein mangel an blut zu dauerschlaf. Sie können aber immer noch genug kraft aufbringen, ein opfer auszusaugen und die knospen zum riechen sind IMMER aktiv, auch nach 1000 jahren. Daher sind sie sofort hellwach wenn sie menschenblut im radius von 300metern riechen und entsprechen blutdurst haben. Im wachen zustand ist es wie beim menschen, sie können bis zu drei/vier tage gut damit leben. Aber zB vampire der sorte biest, die extrem viel muskelmasse haben(eine mischung aus raubtier&mensch) haben 1. Einen fast unstillbaren durst 2.brauchen ca alle 2 tage blut., während sehr alte vampire (über 800 jahre) mit immer weniger und immer seltener mit blut auskommen. Ds ist aber eine sache der gewohnheit und anpassung. Gerade alte vampire schlafen immer häufiger und saugen menschen aus, wenn sichcdiese in das vampirgemäuer verirren. Der alte vampir wird dann 1-2 tage bei kerzenschein und wein ein bisschen leben, wird sich aber bald wieder zum schlaf betten. In diesem alter ist das leben einfach uninteressant geworden, man hat alles gesehen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

...und wenn jetzt der alte Vampir seinen zweiten Frühling erlebt oder etwas an den neuen Modedrogen saugen will?

Antwort
von Tamtamy, 57

Das hängt natürlich wesentlich von seinem Body-Mass-Index ab.

Wenn der etwa bei 16 liegt (also leicht unterdurchschnittlich), dann reicht es alle zwei Tage mit erneuter Nahrungszufuhr.
Ab einem BMI von 25 ist doch zu täglicher Mahlzeit zu raten.

Kommentar von Gaskutscher ,

Na, so einfach ist das nicht. Schließlich ist ja auch noch die Frage ob das Opfer z.B. Diabetiker war oder nicht. Das ändert den Sättigungsrahmen auch deutlich!

Kommentar von Erenenenen ,

Ja, und vergesst den Hämatokritwert nicht ! Was wenn das Opfer Bluter ist oder blutverdünnunende Medikamente nimmt ?

Antwort
von Ursusmaritimus, 40

Wenn man von einem Nährwert von etwa 4kcal pro Gramm Blut ausgeht entsprechen 1 Liter Blut 4000 Kalorien.

Wenn der Vampir ein guter Sauger ist zieht er möglicherweise 3,5 Liter Blut ab.

Das entspricht dann 14000 Kalorien oder etwa dem Bedarf einer Woche.



Kommentar von Gaskutscher ,

Aber: Bewegt er sich in humanoider Form fort oder als deutlich leichtere Fledermaus? Im letztgenannten Fall halten die angesammelten Kalorien natürlich viel, viel länger - denn es muss weniger Gewicht bewegt werden!

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dazu müsste man eruiren wo er bei der Umwandlung zur Fledermaus die "Menschmasse" deponiert. Sollte er sie in der Fledermaus mitführen würde der Energieverbrauch deutlich ansteigen.

Auch haben Fledermäuse einen extrem hohen Stoffwechsel und sind Dauerpinkler......

Kommentar von DocRough ,

Ich gebe zu Bedenken, dass nur nordeuropäische Fledermäuse Dauerpinkler sind, wohingehend die in der südlichen Hemisphäre diese Blasenschwäche nicht kennen. Fakt ist, dass allen Fledermausarten das Blut von Zeit zu Zeit in den Kopf steigt und dort schneller verarbeitet wird, somit spielt das Kopfvolumen dieser Spezies auch eine tragende Rolle.

Antwort
von DocRough, 48

Da Vampire fiktive Gestalten sind, hängt das davon ab, wie der Autor / Filmemacher das eben festgelegt hat. Das kann also sehr stark variieren von z.B. ein paar Stunden bis ein paar Wochen, Monate und sogar Jahre.

Antwort
von M1603, 36

Das musst du den entsprechenden Autor fragen, dessen Vampire dich interessieren. Da wird jeder Autor seine eigenen Vorstellungen und Definitionen haben.