Wie lange ist die Wirkung der Pille-danach (Wochen/Tage)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo sweetlikecandyx,

die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, den für den sie eingenommen wurde.

Bei einem erneuten ungeschützten Geschlechtsverkehr deutlich nach der Einnahme (mehr als 24 Stunden später) können frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung nur verschoben war. Sollte dies der Grund deiner Frage gewesen sein: wende dich bitte umgehend an die Apotheke, frage erneut nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Nebenwirkungen können, müssen jedoch nicht auftreten, dies ist individuell verschieden. Da die Wirkung unabhängig von den Nebenwirkungen ist: Nebenwirkungen sagen nichts über die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) aus – also neutral. Wenn Nebenwirkungen auftreten sind diese meist selbstlimitierend (gehen von selbst wieder weg), da der Wirkstoff nach einigen Tagen abgebaut ist bzw. keine Wirkung mehr hat.

Die Wirkung der Pille Danach bzw. das du nicht schwanger bist merkst du an einer Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt, ca. der üblichen Stärke und Dauer. Bei Unsicherheit mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pille Danach kann den Eisprung um bis zu fünf Tage verschieben. Die Wirkung merkst du an gar nichts, Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung