ich selbst habe zur zeit die schweinegrippe, was allerdings nicht so schlimm ist, da es wie eine normale grippe verläuft. das fieber ist mittlerweile schon weg, hab nur noch schnupfen und leicht husten. könnte ich jetzt noch jemanden anstecken (nach mehr als 4 tagen seit beginn der symptome)?? und bin ich eigentlich danach immun dagegen??

Solange jemand den Virus in sich trägt ist er asnteckend also bis das Fieber wieder auf normal ist besteht ansteckungsgefahr. Danach ist der Erreger so gut wie abgetötet. Du bist nicht immun wenn du einmal damit infiziert warst allerdings bist du solange Immun wie deine Antibiotika noch wirken also nach der Einnahme etwa 1 Woche.

Die Ansteckungsfähigkeit kann bei der saisonalen Influenza bereits kurz (weniger als 24 Stunden) vor Auftreten der klinischen Symptomatik beginnen und besteht danach gewöhnlich für drei bis fünf Tage. Bei der neuen Influenza wird angenommen, dass manche Patienten ebenfalls bereits am Tag vor Symptombeginn Viren ausscheiden, bei der Dauer der Ausscheidung wird von einer Woche ausgegangen.
http://www.rki.de/cln091/nn200120/SharedDocs/FAQ/NeueGrippe/FAQ15.html

Smash am 5. November 2009 20:28 Laß die doch fragen. Ärgere Dich nicht, übersieh die Fragen, wenn Du sie nicht magst. So einfach ist das doch.
Randbemerkung:
Das H1N1 Virus ist - wie gesagt ein Virus.
Eine Antibiose hilft da wenig - eher gegen Bakterien.