Thema Brotbackautomat: wie ist Eure Erfahrung mit so einem Ding? Wie ist oder war Eure persönliche Nutzungsdauer? War nach drei Broten Schluss oder nehmt Ihr den immer noch? Lohnt sich die Anschaffung Eurer Meinung nach? Oder erweist sich das Ding nach anfänglicher Begeisterung als überflüssig? Wir wären dankbar für jede Entscheidungshilfe!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe meine Frau so ein Gerät vor langen Jahren geschenkt. Ist nach wie vor in Betrieb. Das backen ist ganz einfach, Brotmischung aus dem Aldi rein nach Anleitung, schließen, Knopf drücken und laufen lassen. Das Ergebnis sieht durchaus professionell aus. Die Maschine ist sehr robust.
Meiner steht im Keller und wird nicht mehr genutzt. Ich würde mir keinen mehr kaufen

Der beste Gradmesser sind andere Küchengeräte. Wenn Ihr schon einen ungenutzten "Maschinenpark" rumstehen habt, lasst die Finger davon. Wenn nicht, nur zu, die Dinger sind sehr praktisch, und wenn man ein Gerät aus dem mittleren Preissegment nimmt, auch nahezu unverwüstlich.

Nehme es seit 2 Monaten Wieder regelmäßig.In der Woche so 3 Brote.Vorher hat er aber 1 Jahr im Schrank gestanden.Jetzt möchte ich ihn aber nicht mehr missen.Man kann soviele Sorten Brot damit backen.Man braucht bloß etwas Phantasie.

Bekackt! diese dinger ,und die brotscheiben haben in der mitte ein Loch,würde Ich mir nicht kaufen.

Also ich habe meinen jetzt ca 3 Jahre und ich backe so im durchschnitt 1-2 mal die Woche. Bin sehr zufrieden damit und würd mir schon wieder einen kaufen wenn er mal kaputt ist.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen bei LIDL gekauft. Möchte ihn nicht mehr missen :-) Wasser rein, Brotbackmischung rein und der Rest geht von alleine. Brot kauf ich nur noch, wenn ich vergessen habe, eines zu backen. Geniale Erfindung! Außerdem braucht er kaum Strom

Ganz ehrlich: Am Anfang waren alle in meiner Familie total begeistert.Aber nach ca. 1 Jahr konnte das Brot, auch wenn ich die Sorten zwischendurch gewechselt habe, keiner mehr sehen.Zudem mußte ich jeden Tag mind. 1 Brot, manchmal auch 2 backen.Denn die Brote sind ja recht klein u. bei meinem 6 Pers.-Haushalt war das natürlcih schnell weg.Insgesamt dauert so ein Backvorgang ja mit allem Drum u. Dran je nach Brotsorte ca.2 Std. u. länger.Das heißt, in dieser Zeit ist man ans Haus quasi gebunden, zumindest ich hab das Teil nicht laufen lassen u. bin weggegangen.Denke, man steht sich grundsätzlich besser, wenn man ein Brot im Ofen backt.Ich hab den Automaten auf jeden Fall irgendwann verschenkt u. ihn noch nciht vermisst.

Ich habe seit 5 Jahren einen BBA von Clatronic und benutze ihn bis heute regelmäßig (ca. 3 bis 4 x in der Woche). Die Backmischungen kaufe ich bei Plus, aber auch die von Aldi sind okay. Andere Rezepturen sind natürlich auch möglich. Genial ist das Gerät außerdem für Pizzateig und manchmal koche ich sogar Marmelade damit. Das Gerät ist bei uns jedenfalls nicht mehr wegzudenken.

Meine Schwester hat ihren rund 6 Jahre und nutz ihn mindestens 3x in der Woche,bisher ohne Probleme.
LG Sikas

So ein Brotbackautomat sollte schon etwa 10 Jahre funktionieren, die anschaffung lohnt sich dann, wenn es Dir und Deiner Familie egal ist, dass Ihr immer das gleiche Brot haben in der Form. Den Brotarten sind keine Grenzen gesetzt, aber immer dieselbe Form. Alle, die ich kenne und so einen Automaten hatten sagen dasselbe, ich habe Meinen auch aus demselben Grund weggegeben. Muss schon gut überlegt sein.

kommt auf an wie hofft du ihn benutzen willst bei mir steht er auf den boden