gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei einem Girokonto?

gefragt von mangostan am 29.10.2008 um 9:33 Uhr

Ich möchte mein Konto bei der Volksbank kündigen. Habe leider keine Infos dazu in den AGBs gefunden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.749 Bank x 3.355 Konto x 1.042 Girokonto x 315

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 29. Oktober 2008 09:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es sich um ein Girokonto handelt, so kannst du es jederzeit auflösen (ist aber gebührenpflichtig bei manchen Banken).

Kommentar von carlosanz am 29. Oktober 2008 10:24

Ja, ein Girokonto kannst Du tagtäglich kündigen, es gibt keine Fristen einzuhalten. Gebühren für die Kontoschließung selbst dürfen nicht erhoben werden. Kannst man auch auf http://www.kostenlose-girokonten.com/info/girokonto-kuendigen.html nachlesen, dass evtl. Gebühren fast immer durch den Ausgleich des Rest-Saldos zustande kommen.

Kommentar von mohnnika am 10. August 2009 16:45

frag doch mal direkt bei deiner Bank nach oder schau bei http://www.girokonto-getestet.de/girokonto.html nach und informiere dich bezüglich der Kündigungsfrist

grisu05
beantwortet von grisu05 am 29. Oktober 2008 09:36
2x

Wenn das Konto im Plus ist, gehst Du hin, kündigst es und läßt Dir das Guthaben auszahlen. Da gibts keine Kündigungsfrist.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 29. Oktober 2008 09:36
2x

Soweit ich weiss, gibt es da keine Kündigungsfrist. Du kannst es sofort auflösen, sobald es ausgeglichen ist.

Nur mußt du darauf achten, daß Daueraufträge und Bankeinzugsermächtigungen auf dein neues Konto umgeschichtet werden. Sonst könnte es Ärger geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.