Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Annalena, wie es bei uns durch den Medien ging, liegt die Zeit zwischen Aufnahme des Erregers bis zum Auftreten des ersten Symptome bei 10h und 3 Tagen und im Gegensatz zu der Antwort von Pelle, steht gegen das Norovirus, sowie auch gegen Rotaviren kein spezieller Impfstoff zu Verfügung. Die Ansteckung erfolgt vorwiegend von Mensch zu Mensch, aber auch durch s.g. Schmierinfektion (Türklinken, Wasserhähne, Spielzeug), also lieber einmal öfter die Hände waschen.

Ich muss sagen, mein Bezugskind (11) hatte auch dieses, ich war auch ständig dabei auch als die Mutter und die Schwestern das hatten und ich habe mich nicht angesteckt. Virus bleibt nach meinen Erkenntnissen 14 Tage ansteckend.
Das ist eine sehr gute Frage die bis heute niemand beantworten kann. "Wahrscheinlich" lt. Ärzteschaft 2-14 Tage. Der Hammer bei der Geschichte ist das Kinder nur bis zum 2. Lebensjahr umsonst geimpft werden! Alles andere kostet 55,-€. Die Krankheit verläuft aber im allgemeinen harmlos mit leichtem Fieber und Durchfall und ist spätestens nach einer Woche ausgestanden. Gesundheit. Pelle
Das Noro-Virus, wird auch über die Luft übertragen.
Gruß engelhaar!
Oh, entschuldige, ich gab nur die Presseinformationen aus dem Robert-Koch-Institut und den Kinderärzten aus unserem Kreisgebiet weiter, äquivalent zu denen aus Rundfunk und Fernsehen.