Frage von scitemsoc, 62

Wie lange ist die Garantiezeit eines Austausch-Handys?

Das eigentliche Handy (Samsung S4) wurde am 20.11.2013 erworben. Es ist kaputt gegangen und wurde mit Lieferung vom 12.05.2015 ausgetauscht. Im Oktober 2015 nahm das Gerät keine SIM-Karte mehr an. mobilcom Debitel sagte allerdings, dass eine mechanische Beschädigung vorliegt und dass das kein Garantiefall wäre. Kostenvoranschlag iHv. ca. 90 €. Dabei haben wir nur die SIM-Karte gewechselt! Dafür ist m.E. der Slot ja da...!

Meine Beschwerde bei Samsung ergab, dass wir das Handy dorthin einsenden sollten. Die lehnen jetzt die Garantie auch ab. "Platinenfehler" heißt es, Kostenvoranschlag 282 €!!!

Was schlagt ihr vor?

Antwort
von Parhalia, 40

Die Garantiezeit bezieht sich trotz Austauschgerät nach wie vor auf das Kaufdatum des ursprünglichen Gerätes. Wenn also am 11.2013 nur 2 Jahre Garantie gewährt wurden, so wäre der Anbieter trotz späterem AT-Gerät insgesamt nur bis 11.2015 in der Garantieverpflichtung.

Kommentar von scitemsoc ,

Peinlich für Samsung, oder? Das Gerät hat nicht mal 6 Monate gehalten...!

Kommentar von Parhalia ,

Für "peinlich" würde ich es jetzt mal nicht unbedingt halten, sondern eher als ganz bewusste "Strategie" zur Ankurbelung der Folgeverkäufe unterstellen. Damit ist Samsung nicht mal alleine, sondern "in bester Gesellschaft" unter den gängigen Mitbewerbern am Markt. 

Die Geräte SOLLEN letztlich und nach Möglichkeit an besten nur mindestens so lange halten, wie es die Garantie auch vorgibt. Da hast Du doppelt unglücklich vermutlich noch ein "Montagsgerät" erwischt.

Diese "Unart der begrenzten Haltbarkeit" macht sich leider auch schon länger und allgemein auf dem Markt der Elektronik breit. Ganz gezielt werden Schwachstellen hier eingeplant. Sei es bei Druckern, Multimedia, Haushaltsgeräten...etc.pp.😠

Bei meinem Telefon war ohne ersichtlichen Grund bereits nach etwa 3 Monaten ein Riss im Deckglas des Displays. ( natürlich nicht durch Garantie abgedeckt...)

Antwort
von Sasch93, 39

Normalerweise hat man nur 2 Jahre Garantie.
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Handy kaufen

Kommentar von scitemsoc ,

Das Austausch-Handy kam doch erst am 12.05.2015!?! Das hat ja nicht mal ein halbes Jahr gehalten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community