Wie lange ist die Garantie auf Dachziegel aus Ton?

2 Antworten

Dachziegel Tondachziegel Betondachsteine, was ist der Unterschied?

Der Unterschied liegt im Material. Betondachsteine sind, wie der Name schon sagt, aus Beton gefertigt und gefärbt. Tondachziegel bestehen aus natürlichem Ton, der auf unterschiedlichste Weise bearbeitet und auch gefärbt werden kann, in jedem Fall aber bei 1000 Grad Hitze gebrannt wird. Der gebrannte Ton ist äußerst haltbar und wetterfest. Man geht bei einem Tonziegeldach von einer Haltbarkeit von etwa 60 Jahren aus, sie halten also fast ein Leben lang, zumindest aber ein Bauherrenleben lang.

Mehr als 20 Jahre lang Garantie zu geben wäre vermutlich nicht mehr seriös. Aber Keramik ist, wenn sie ordentlich gemacht wird, das so ziemlich Haltbarste, was Menschen überhaupt herstellen können.