Frage von Blaustern210, 55

Wie lange ist die Eingewöhnungszeit eines Hundes (kein Welpe)?

Hallo :)

Ich habe mich dazu entschlossen mich um einen Hund zu kümmern, da ich später als Hundetrainer bzw. Hundeflüsterer arbeiten will. (Selbst wenn ich das nicht werde, möchte ich in die Fußstapfen meiner Mutter treten und Psychologie studieren, deshalb wäre ein Hund ideal)

Ich hab mir wirklich viel Mühe gegeben und einige Stunden dafür investiert, meine Mutter davon zu überzeugen. Sie selbst sagt, sie weiß, ich hätte das Zeug dazu mich um einen Hund zu kümmern. Ich habe ihr alle Argumente genommen! :) Aber dann kam sie mit etwas, das ich nicht erwartet hatte: Ich weiß, du könntest das schaffen, aber ein Hund braucht gerade am Anfang eine Eingewöhnungszeit und was ist wenn sie 10 Wochen geht???

Da ich ja noch Schüler bin, habe ich hin und wieder Ferien. Dass die Herbstferien (1 Woche) nicht gehen war mir klar, aber die Winterferien gehen länger (3 Wochen) würde das gehen?

PS: Ich hole einen Hund aus einem Tierheim, der bereits etwas älter ist und weiß, wie man sich benimmt.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 13

Hallo,

Hunde aus dem Tierheim haben meist eine leidvolle Vergangenheit hinter sich - denn geliebte Tiere gibt niemand so einfach ins Tierheim.

Sie sind oft kaum bis schlecht erzogen, haben oft Gewalt erlebt, Vernachlässigung etc. pp. Das hat sie geprägt und leider nicht positiv

Einen solchen Hund zu adoptieren ist sehr löblich - aber die Problematik, die damit verbunden ist, sollte man nicht unterschätzen. Für ein junges Mädchen, dass noch keine Hundeerfahrung hat, ist so ein Hund nicht wirklich eine gute Idee.

Sicher gibt es auch Ausnahmen - das muss man im Tierheim abklären, die kennen ihre Pfleglinge sehr gut.

ABER: gerade diese oft "herumgeschuppsten" Hunde brauchen oft sehr sehr lange, bis sie Menschen wieder vertrauen. Da kann die Eingewöhnungszeit auch durchaus einige Monate dauern.

Und wenn der Hund das Alleinesein noch gar nicht erlernt hat - kann auch das Monate dauern, wenn er es überhaupt lernt. Vllt. ist er genau aus diesem Grunde abgegeben worden - weil er Trennungsangst hat und stundenlang jault und bellt und alles zerstört und überall hinmacht.

Mit zwei Wochen in den Herbstferien ist es nicht getan - da reichen meist noch nicht mal die 6 Wochen Sommerferien. Natürlich kann man auch Glück haben - aber was, wenn nicht? Auf jeden Fall braucht man den berühmten Plan B in der Hinterhand.

Sonst ist der Frust nachher sehr schnell groß - und der Hund wieder schneller im Tierheim, als er gucken kann. Und das sollte man ihm keinesfalls zumuten.

Habt ihr überhaupt überlegt, wie ihr die Betreuung, während du in der Schule bist, gewährleistet? Was ist mit dem Hund, wenn du mit der Schule fertig bist und den ganzen Tag eine Ausbildung machst oder studierst?

Bitte denke in erster Linie an die Bedürfnisse des Hundes und sein Wohl - und nicht an deinen eigenen Wunsch nach einem Hund.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von LukaUndShiba, 23

Das kommt ganz individuell auf den Hund an.

Das kann 1-2 Monate aber auch 3 oder 4 sein.

Dann musst du auch noch die Zeit bedenken in dem du dem Hund langsam beibringen musst alleine zu sein, auch das ist ein Prozess von einigen Monaten.

Dann sollte ein Hund nur 4-5 Stunden alleine sein. Ist das gegeben? Geht deine Mutter nicht arbeiten?

Kommentar von Blaustern210 ,

Meine Mutter arbeitet hin und wieder tagsüber, mein Vater nachts. Der Hund wäre nie alleine wir würden ihn sonst mitnehmen.

Montags hätte ich 5 Stunden Schule und Dienstags 4(danach nochmal Mittagsschule) , der einzige Tag an dem es das Limit überschreiten könnte wäre Mittwoch, aber wie gesagt, wenn ich nicht da bin ist auf jedenfall mein Vater zu Hause

Kommentar von planplants2 ,

Und wie lange bleibt das so? Du wirst irgendwann mehr Mittagschule haben, mehr lernen müssen, irgendwann studieren oder eine Ausbildung machen. Was ist dann mit dem Hund? Es ist ja DEIN Hund, also kannst du die Verantwortung nicht einfach auf deine Eltern abwälzen.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 19

Eine Eingewöhnungszeit kann eine Woche dauern oder viele Monate. Das kann man nicht pauschalisieren. 

Auch kommt es auf den Hund an den ihr aufnehmt. 

Was ist nach der Eingewöhnungszeit? Wird der Hund dann alleine gelassen? 

Antwort
von skjonii, 22

Also ich denke, das kommt sehr auf den Hund an. Wenn er schon mehr durchgemacht hat in seinem Leben kann es Monate dauern, wenn er einer ist, der den ganzen Stress gut verpackt, kann er sich auch nach 2 Wochen schon heimisch bei euch fühlen. Verbringe am besten schon bevor er endgültig zu euch kommt ein paar Nachmittage mit ihm, dann sollte das aber prinzipiell funktionieren denke ich.

Antwort
von Maro95, 28

Wenn du tagsüber in der Schule bist, sollte deine Mutter oder jemand anderes da sein und sich um den Hund kümmern. Es muss geklärt werden, wie lange der Hund regelmäßig allein sein müsste, als Maximum sollte man nicht mehr als 5 Stunden nehmen. Und dann benötigt ihr natürlich einen Hund, der mit solchen Tagesabläufen auch schon Erfahrung hat.

Drei Wochen können als Eingewöhnungszeit für einen Hund ohne Verhaltensauffälligkeiten schon ausreichen. Aber auch ein Hund, der schon weiß wie man sich benimmt, muss lernen, dass das bei euch genau so gilt. Hunde lernen nämlich personenabhängig, das heißt, die Regeln, die der eine Mensch aufstellt gelten noch lange nicht bei einem anderen Menschen.

Ob du davon jetzt Hundeflüsterer wirst...warten wir es ab ;)

Antwort
von KingFabian2, 28

Was ich von einigen anderen Hundebesitzer weiß ist es unterschiedlich kommt auf Rasse und Art des Hundes an. Würde so min. 1 Monat sagen. 

LG Fabian 

Antwort
von Virgilia, 16

Es kommt auf den Hund an. Unsere eine Hündin hat vielleicht 2, 3 Tage gebraucht, die andere bestimmt 2, 3 Monate. 

Antwort
von kleinknarf, 27

Hallo, ich weiss zwar nicht wie alt du wirklich bist, aber aus deiner Frage und aus deinem Schreibsil schliesse ich, dass du noch weit von den 18 entfernt ist. Zumindestens bei uns in der Region ist es so, dass du kein Tier adoptieren darfst wenn du nicht Volljährig bist. (Bei uns wird sogar ein Einkommens und Wohnnachweis verlangt).

Ausserdem kannst du nicht davon ausgehen, dass Hunde aus dem Tierheim "wissen" wie Hund sich zu benehmen hat. Bei wenigen Hunden ist die Geschichte ihres teilweise Leidensweg geklärt. Ausserdem kannst du solchen Tieren nicht in den Kopf schauen und musst immer mit Überaschungen rechnen. Und nichts schlimmer für einen aus dem Tierheim geretteten Hund wenn er WIEDER abgeschoben wird.

Nun aber zu der Eingewöhnungszeit. Bei unserer letzten Adoption hat es genau 14 Stunden gedauert bis der Hund sich bei uns in Haus, Garten und vor allem Familie eingewöhnt hatte, und wusste wo seine Rangfolge in seinem neuen "Rudel" ist. Sie ist aber auch ein wirklich liebes Tier!!

Das kannst du nur aber nicht als Maßstab legen, denn wir hatten auch schon Fälle die sich nur sehr schwer in die Familie und ihr "neues" Leben integrieren konnten.

Und genau aus diesem Grund ist deine Frage nicht Global zu beantworten. Denn es gibt kein standartisiertes Lebewesen und es ist von Tier zu Tier verschieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten