Frage von cchrisa,

Wie lange ist der "TÜV" gültig?

Hallo,

hatte mein Auto gestern (also im Februar 2012) bei der Hauptuntersuchung, auf dem Prüfbericht steht "nächste HU 02/2014".

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Plakette auf 01/2014 geklebt wurde und das auch so in den Fahrzeugschein gestempelt wurde. Ist das korrekt? Die letzte HU hat im Januar 2010 stattgefunden.

Hilfreichste Antwort von esenna,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, denn warst du schon nen Monat drüber, das is korrekt so.

Antwort von Cheater3k,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jap, der TÜV wird rückdatiert.

Antwort von tiwo666,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fahr am Montag nochmal hin!
Seit diesem Jahr wird nicht mehr rückdatiert, da hat einer nicht aufgepasst.

Kommentar von tiwo666,

http://www.gutefrage.net/frage/wird-der-tuev-zurueckdatiert

Die Antworten waren fast alle falsch, aber die Fragestellerin margitheindl
hat beim TÜV angerufen und genau das erfahren, was ich oben geschrieben habe.
Fahrzeuguntersuchungen sind übrigens bundeseinheitlich geregelt, siehe
Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV).

Antwort von jbinfo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das wird noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Ab April 2012, glaube ich, fällt die Rückdatierung wieder ganz weg. Allerdings wird es eine "HU-Strafgebühr" von 20,- Euro geben wenn du die 2 Jahre überziehst.

Kommentar von tiwo666,

Genau ab 1. April werden die Vorschriften in jedem BL anders gehandhabt, ROTFL!

Kommentar von jbinfo,

@tiwo666, erst mal richtig meine Antwort lesen und erst dann antworten.

www.auto-motor-und-sport.de/news/hu-plakette-rueckdatierung-wird-abgeschafft-404...

Kommentar von tiwo666,

Da lese ich "An Anfang kommenden Jahres..." und bin schon fertig damit.
Das Blatt ist nicht amtlich und du lies bitte ganz oben in der Frage:

auf dem Prüfbericht steht "nächste HU 02/2014". Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Plakette auf 01/2014 geklebt wurde und das auch so in den Fahrzeugschein gestempelt wurde. Ist das korrekt?

Das kann gar nicht korrekt sein, wenn hier abweichende Daten vermerkt sind.

Die Plakette für die Hauptuntersuchung wird ab dem 01.01.2012 immer ab dem Vorführdatum für die folgenden zwei Jahre ihre Gültigkeit haben.

Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/magazin/aus-fur-ruckdatierung-der-hauptuntersu...

Kommentar von GnOMLL,

Stimmt nicht, kann ja sein, dass das Auto nur im hof stand und nicht gefahren wurde.

Kommentar von tiwo666,

@GnOMLL:
Das spielt hinsichtlich der AU keine Rolle. Ist der Termin um mehr als zwei Monate überzogen, muss die Möhre zumindest vorübergehend stillgelegt werden!

Antwort von candycake22,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das wird mittlerweile rueckdatiert, damit man es nicht jedesmal um einen Monat rauszoegert und so die Frist von 24 auf 25 Monate verlaengert :)

Antwort von codgamer1993,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jop Januar 2014 musste wieder zum TÜV

Antwort von Kielerin1980,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dann musst du im januar 2014 wieder zum tüv

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten