Frage von Keinerliebts, 38

Wie lange ist der Gleitweg eines Düsenjägers?

Ein großes Passagierflugzeug kann ja mehrere Kilometer ohne Schub gleiten. Wie lange kann ein Düsenjäger mit deutlich kleineren Flügeln (z.B. Starfighter) gleiten?

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Flugzeug, 38

In Zahlen kann ich es nicht ausdrücken, aber die F-104 hatte ungefähr die Gleitzahl eines fallenden Klaviers, bzw. soviel Auftrieb wie ein Ziegelstein. 

Alle modernen Kampfflugzeuge werden aerodynamisch instabil gebaut, damit sie wendiger sind. Damit ist aber kein Mensch mehr in der Lage, so eine Mschine "ruhig" zu halten. Fallen die Computer aus, geht es in den meisten Fällen einfach nur noch abwärts. 

Die Gleitzahl eines Eruofighter liegt, glaube ich, etwa zwischen 1:9 bis 1:12, im Vergleich mit einem Segelflugzeug mit 1:45 (oder mehr). 

Antwort
von Luftkutscher, 28

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten, denn der Gleitweg eines Luftfahrzeugs ist abhängig von der Gleitzahl und der Flughöhe. Selbst ein Hochleistungssegelflugzeug mit einer Gleitzahl von 1:50 gleitet nicht weit, wenn es in einer Flughöhe von nur wenigen Metern ausgeklinkt wird, während ein Kampfflugzeug mit einer Gleitzahl von 1 zu.plumps mehrere Kilometer weit fliegen könnte, wenn es eine entsprechende Höhe hat. In der Praxis wird wohl kaum ein Pilot eines Kampfflugzeugs eine Außenlandung versuchen oder versuchen auf einem nächstgelegenen Flugplatz zu landen, wenn die Triebwerke ausfallen, sondern sich mit dem Schleudersitz retten.     

Antwort
von Grammatikus, 30

Meinst du:

"Wie lange dauert der Gleitweg eines Düsenjägers?"

Oder:

"Wie lang ist der Gleitweg eines Düsenjägers?

Kommentar von Grammatikus ,

Offenbar war die Frage nicht wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten