Wie lange ist der Führerschein weg, wenn man Aufbauseminar nicht macht?

4 Antworten

ohne Aufbauseminar bekommst Du den Führerschein überhaupt nicht wieder!

Wenn dir die Fahrerlaubnis wegen Nichtteilnahme am Aufbauseminar entzogen wird, kannst Du frühestens nach Absolvierung des Aufbauseminares eine Fahrerlaubnis neu beantragen.

Die Neubeantragung der Fahrerlaubnis ist neben dem Aufbauseminar natürlich auch mit Kosten verbunden.

Also es "lohnt" sich am Aufbauseminar teilzunehmen, denn darum herum kommst Du sowieso nicht^^

Zwei Dinge moechte ich der Vollstaendigkeit halber noch hinzufuegen:

Probezeit: Die ist natuerlich unterbrochen und laeuft erst wieder weiter, wenn der Fuehrerschein wieder da ist. Es ist also nicht so, dass die jetzt ohne Gefahr vorbeigeht.

Pruefungen: Es ist zwar nicht mehr so, dass man nach 2 Jahren ohne Fuehrerschein automatisch die Pruefungen nochmal ablegen muss, aber .... Die Fuehrerscheinstelle hat die Moeglichkeit, Pruefungen nochmal zu verlangen, wenn sie der Meinung sind, dass du evtl nicht mehr in der Lage bist, ein Fahrzeug zu fuehren. Du warst/bist noch in der Probezeit, hast also vorher recht wenig Fahrpraxis gehabt. Wenn die Zeit OHNE schon laenger wird als die Zeit vorher MIT, dann ist die Chance, dass man von dir neue Pruefungen verlangt, recht hoch. Wenn du also noch lange wartest, dann stelle dich darauf ein, dass du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Pruefungen wiederholen musst.

also das wird sehr schwierig den überhaput wieder zu bekommen, da du dich ja in der Probezeit befindest! sowas ist sehr aufwändig und vor allem sehr sehr kostenintensiv, da du ja die mpu machen musst, sowie ärtzliche untersuchungen über Psyche usw. sowas ist bei leuten in deinem alter immer schwierig. Viel Glück

Warum antwortest Du wenn Du dich nicht auskennst ?
An der Antwort ist ja nix richtig.

@OptikPeter, Was schreibst du hier fuer einen Unsinn!!

Okay, gut zu wissen... ist aber auch eine abzocke, als student hat man nicht 350 euro eibfach so rumliegen.. ^^ aber danke euch

Ich muss mit meinen 19 Jahren 600€ zahlen. Gute Nacht.