Frage von NewYork,

Wie lange ist der erste Hilfeschein gültig??

Ich habe im Februar 2006 meinen erste Hilfeschein in der Schule übers Rote Kreuz gemacht und bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Kann ich den Schein noch benutzen oder muss ich einen neuen Kurs belegen?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Antwort von muffin84,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

2 jahre ist das gültig

Kommentar von Narcottic,

Kann ich so bestätigen.

Kommentar von Pestopappa,

Korrekt.

Kommentar von Bolli,

nein absolut nicht, der Schein, sofern man den noch hat, ist ein Leben lang gültig.

Antwort von Matthias1973,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Erste-Hilfe-Schein ist theoretisch immer gültig. Die anforderne Stelle kann aber verlangen, dass er nicht älter als x Jahre ist.

Im Normalfall geht man hierbei von 2 Jahren aus.

Es ist grundsätzlich aber sinnvoll ihn alle 2 bis 3 Jahre aufzufrischen. Man kommt zum Glück nicht jeden Tag in die Situation helfen zu müssen, zum anderen vergißt man auch was und es ändert sich einiges.

Antwort von Mismid,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der ist veraltet. Ein solcher Kurs muß spätestens alle 2 Jahre wiederholt werden

Antwort von vandusen,

Hallo, Wie lange der Erste-Hilfe-Schein gültig ist kommt darauf an, wofür du ihn verwenden willst. Für den Führerschein: Unbegrenzt.

Bei betrieblichen Ersthelfern: 2 Jahre. Es kommt also auf den "Einsatzzweck" für den Kurs an. Siehe www.primeros.de/fragen/wie-lange-ist-ein-erste-hilfe-kurs-gueltig/

Antwort von Franticek,

Es gibt hier im Prinzip zwei Antworten.

  1. Die Bescheinigung ist grundsaetzlich unbegrenzt gueltig. In den entsprechenden Gestzen z.B. zum Fuehrerschein stehen keine Fristen drin.

  2. Lediglich in Niedersachsen wird eine Bescheinigung verlangt, die nicht aelter als zwei Jahre ist. Ich kenne im Moment die genaue Rechtsgrundlage nicht, kann also nicht genau Gesetz und Paragraph dafuer angeben, doch offensichtlich gibt es so etwas, sonst haette Niedersachsen nicht diese Anordnung erlassen koennen.

Antwort von Vicky04,

2 Jahre.

Antwort von Sugarbaerchen,

2 jahre

Antwort von Bolli,

Der Schein ist noch gültig, er läuft nicht ab. Habe 2004 den Erste-Hilfe-Kurs gemacht und 2007 die Unterlagen für den Führerschein eingeschickt, war kein Problem. Was der Kurs dann allerdings noch nützt ist eine andere Geschichte.

Antwort von gertrude2,

musst einen neuen machen, dein schein ist bereits im februar abgelaufen und für den führerschein gibt es keinen besonderen. erste hilfe ist erste hilfe. es gibt nur welche für 8std und welche für 16std. kannst ja mal googlen wieso weshalb warum

Kommentar von bitmap,

Das heißt nicht beides Erste-Hilfe-Kurs. Für den Führerschein benötigt man lediglich eine Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen (das ist der kürzere Kurs). Aber eine aktuelle Bescheinigung eines EH-Kurses ginge auch. http://kuerzer.de/OOQ5C2M8z

Kommentar von Pestopappa,

Bitmap: Korrekt.

Antwort von bethloe,

Du musst fragen ob der geht denn es gibt einen eigenen schein fürn Führerschin auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten