Eleana88 am 30.09.2009 um 10:24 Uhr
Ich habe mir am 11.9. ein Pillenrezept beim Frauenarzt geholt. Wie lange ist das nun gültig? 4 Wochen, bis zum ende des Quartal (also bis heute) , unbegrenzt weil ich es eh selbst bezahlen muss? DAnke für eure Hilfe. :)
Hier wird ausführlich berichetet. Gültigkeitsdauer von Rezepten.
http://www.sonnenapotheke-munster.de/aktuelles/neuesauspolitik/112-rezeptgueltig...

Ein Rezept läuft spätestens zum ende des Quartals ab.
nein!
Eleana88 am 30. September 2009 10:26 Aber wie erklärt man sich dann diese Erklärung? http://gesundheitswesen-gesundheitspolitik.suite101.de/article.cfm/gueltigkeitsdauervonrezepten
selbstzahler verfallen nie...! die sind immer gültig.. meine apothekenfrau stempelt mir deshalb mein rezept net ab.. ich kann es immer wieder einlösen ;-) die is nett!!
kaesbrot am 30. September 2009 10:27 Die ist zu nett! Ein Privatrezept ist kein Freifahrschein um sich dieses Medikament laufend zu holen!
diemeggie am 30. September 2009 10:31 privatrezepte nicht abzustempel ist nicht erlaubt! das hat mit nett nix zu tun. der verschreibende arzt kann bestraft werden, die apo sowieso und du auch.
Eleana88 am 30. September 2009 10:33 Weißt du ob das auch für die pille gilt?
diemeggie am 30. September 2009 10:37 das gilt für alle privatrezepte. sonst wird ja missbrauch erst möglich gemacht. stell dir mal vor, du bekämst ausnahmsweise mal ein schlafmittel oder valium usw. auf privatrezept ausgestellt...
ich finde es sollte auch tempos auf rezept geben.. maaan!
Eleana88 am 30. September 2009 10:40 Ich meinte eigentlich ob mein pillenrezept verfällt. -.-
nein.. aber lass es jaaaaa abstempelt!!! machst dich sonst strafbar ;-)
Eleana88 am 30. September 2009 10:47 Ich hatte nichts anderes vor^^
diemeggie am 30. September 2009 17:48 @wiebi81: wir meinen das nicht böse. lass dich verpfeifen von irgend nem typen, der in der apotheke neben dir steht und du wirst sehen, was passiert. beweis dann erst einmal, dass du das rezept nicht gefälscht hast:-)

4 Woche meine ich
Grüne Rezepte sind unbegrenzt gültig
Gelbe Rezepte 7 Tage
Eleana88 am 30. September 2009 10:34 toll, meins ist rosa-weiß.
kaesbrot am 30. September 2009 10:37 99% der Ärzte haben auch nur die rosa Variante, aber letzendlich geht es bei Privatrezepten darum, ob es apothekenpflichtig ist (Aspirin, Chlorhexadin, Imodium, etc.) oder verschreibungspflichtig (z.B. alle Verhütungspillen). Bei apothekenpflichtige AM gilt für das Rezept eine dauerhafte Gültigkeit und bei verschreibungspflichtigen Medikamente nur 3 MOnate.
diemeggie am 30. September 2009 10:38 dann ist es ein kassenrezept und warum sollst du dann selber bezahlen (außer anteil zumindest)?
kaesbrot am 30. September 2009 10:39 Sie meint wahrscheinlich die rosa Rezepte in Hochformat und nicht Querformat (Kassenrezept).
kaesbrot am 30. September 2009 10:41
Eleana88 am 30. September 2009 10:48 ne, ne, das ist ein privatrezept und sieht ganz anders aus (querformat). Bin ja auch schon 20 und mus es selbst bezahlen.
kaesbrot am 30. September 2009 10:50 Die Krankenkasse wird es so oder so nicht annehmen und die drei Monate Gültigkeit fangen am Tag der Verschreibung an.

Da die Pille verschreibungspflichtig ist, aber anscheinend auf einem Privatrezept ausgestellt wurde, ist sie nur 3 Monate gültig.