Frage von Alinanorina, 173

Wie lange ist Alkohol in der Leber und im Blut nachweisbar?

Ich bin 16 Jahre alt und habe am Samstag Abend/Nacht Alkohol konsumiert und war betrunken und habe demnächst einen Arzttermin bei dem meine Leberwerte getestet wird und ich habe angst das man es sieht. Ich trinke nicht täglich nur an Samstag Abenden und erst seit 3-4 Monaten. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Ille1811, 116

Warum hast du Angst, dass 'man es sieht'? Es ist total egal, ob der Arzt es bei einem Test feststellt oder nicht! Was dir aber nicht egal sein sollte ist der Schaden, den Alkohol in jeder menschlichen Zelle anrichtet. Alkohol ist ein heimtückisches Zellgift: Meist dauert es Jahrzehnte, bis die Folgen sicht- und spürbar sind.

Dann hilft eine Änderung des Lebensstils aber nicht mehr. Überleg dir gut, wie du in 30, 40 oder 50 Jahren leben möchtest! Welches Organ der Alkohol besonders schädigt, dass ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Aus geschmacklichen Gründen ab und zu EIN Glas Wein oder Bier ist absolut ok.

Aber Alkohol um des Alkohols Willen zu trinken, ist für niemanden gut. Hochprozentiges reizt vor allem den Bereich Mund, Rachen, Speiseröhre, was dann - meist im Alter von ca 60 Jahren - zu Krebserkrankungen dort führt.

In den USA gibt es eine neuere Studie, dass es empfehlenswert ist, vor dem 21. Geburtstag überhaupt keinen Alkohol zu trinken.

Antwort
von fridofrido, 108

Ich bin mir nicht ganz sicher aber im blut kann es bis zu 2 tage danach nachgewiesen werden glaube ich. Soweit ich weiß kann man mit hilfe einer haarprobe den alkoholgenuss auch nach sehr langer zeit z.b. 6 monaten nachweißen.
Aber der arzt wird es nicht so schlimm finden da du ja berechtigt bist alkohol zu trinken.

Lg frido

Antwort
von stefanIhl, 106

Kommt darauf an wie oft man trinkt. Trinkst du öfter ist die Leber geschädigter als wenn das dein erstes mal war

Antwort
von deKlaus, 120

In Deinem Alter ist Alkohol trinken keine so gute Idee. Und es ist auch nicht wirklich cool. Vor allen wenn Du Dich betrinkst und es nicht nur ein Genussmittel ist. Lass Dir lieber noch etwas Zeit, Du hast genug davon ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten