Frage von JanaG2004, 92

Wie lange Inkubationszeit der Vogelgrippe bei Hühnern?

Hallo, Wir haben Hühner und hatten kleine Anzeichen der Vogelgrippe bei einem Huhn und wollten somit wissen wenn es wirklich die Vogelgrippe sei wie lange die Inkubationszeit ist damit wir es wenn es stimmt melden können. LG Jana

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von straza, 66

Die inkubationszeit kann wenige stunden aber auch tage und Wochen dauern weil der erreger nicht in jedem Tier direkt ausbricht

Antwort
von LeylaU, 69

Sag das lieber nicht zu laut. Und melden? Ich sag dir, was dann gemacht wird: Deine und alle Hühner in der Umgebung werden VERGAST (Jap, willkommen im 21. Jahrhundert!!!) Vorher einen Kontroll-Test, ob und welche Hühner betroffen sind? Nicht nötig- einfach alle weg. Sind ja nur Hühner.

Seid wann haben sie denn Anzeichen? Das geht meist sehr schnell, ich kann dir aber leider nicht sagen, wie lange die Inkubationszeit dauert :(

Wenn du siehst, dass sie sich quälen, wäre es das beste sie einschläfern zu lassen. Wobei der TA das natürlich melden müsste. Was dann wieder zum gleichen Ergebnis führen würde. Ich selber wohne sehr ländlich und würde es bevorzugen, dass einer meiner Nachbarn es selber erledigen würde. NUR aus dem Grund, dass "Kopf ab" besser ist, als der Stress beim Transport und dann vergast zu werden. Und ich sage es auch nur seeeeeehr vorsichtig- das wichtigste ist das Wohl der Tiere

Kommentar von JanaG2004 ,

wir töten unsere Hühner auch selber (kopf ab) aber danke für die Antwort ob wohl es nicht ganz hilft;-)

Kommentar von LeylaU ,

Ja das stimmt. Ich wollte nur nicht, dass dann der große Schock kommt und deine und alle anderen Hühner vergast werden! 😯😠 

Wann tötet ihr sie? Wenn sie krank sind meinst du?

Kommentar von JanaG2004 ,

wir töten nur jung hähne oder zualte Hühner oder Kranke zum erlösen