natürlich vorausgesetzt, die Eltern wünschen dieses! Noch sind meine Eltern fit, aber auf lange Sicht wollen sie in ein Seniorenheim, weil sie sich dort sicherer fühlen. Ich hörte von langen Wartelisten.
Wenn Deine Eltern noch fit sind, ist es meiner Meinung nach ganz allein ihre Sache, sich um einen Platz zu bemühen. Nur sie alleine können wissen und auswählen, wo es ihnen am besten gefällt.Die Wartezeiten sind von Heim zu Heim verschieden und die Bedingungen für eine Warteliste auch. Erkundigen kann man sich immer!

Gut, dass Deine Eltern sich bereits Gedanken über ihre Zukunft machen. Statt eines klassischen Seniorenheims bietet sich an, bereits frühzeitig zu überlegen, ob nicht eine Umzug in eine 2-3 Zimmer (+KDB) -Wohnung in einem Seniorenzentrum für sie in Frage käme.
Diese Zentren bieten Service aller Art, den die Bewohner einzeln in Anspruch nehmen können, je nach Bedarf. So z.B. eine Rufanlage für Notfälle, Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten, Betreuung durch Ärzte bei freier Arztwahl, ambulanter Essensservice, Freizeitangebote etc.
Es spricht viel für eine frühzeitige, eigenständige Planung. Man hat nicht das Gefühl, in ein "Heim" zu ziehen, sondern wechselt nur eben die Wohnung oder verkleinert sich aus gesundheitlichen Gründen (viele ältere Menschen sind ja körperlich nicht mehr in der Lage, ein großes Haus samt Garten alleine zu bewirtschaften bzw. zu reinigen). So bleibt man lange selbständig, kann im Notfall rasch auf Hilfe zugreifen und braucht sich später nicht mehr um einen Pflegeplatz zu bemühen (diese sind meist in die Zentren integriert).
schurke am 23. August 2007 21:57 Si, das halte ich immer noch für eine gute Lösung . Ich mache mir ja heute schon Gedanken, wie ich das Haus und den Garten in 15-20 Jahren noch bewältigen kann.