Frage von Blingding, 38

Wie lange im GA1 trainieren, bis es für GA 1/2 reicht bzw. GA2?

Wie lange sollte ich aerob trainieren und lange Strecken langsam laufen, bis ich auf das anaerobe Training umstellen kann und dann wirklich eine gute fundamentierte Grundlage drunter habe? Ich kann jetzt schon, obwohl ich nicht viel trainiere, 15 Minuten am Laufband Intervalllaufen mit so 3-4 Intervallen à halbe bis eine Minute.. Und ist berglaufen anaerob?

Antwort
von Boller95, 26

Berglaufen muss nicht unbedingt anaerob sein, es kommt darauf an in welchem Pulsbereich du dich dabei befindest.

Wie lange trainierst du schon im aeroben Bereich? & wie oft Trainierst du?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du in den anaeroben Bereich gehst zum trainieren mindestens eine Trainingseinheit im GA1 zu trainieren, da sich, wenn du die GA1 vernachlässigst/nicht mehr trainierst, diese auch wieder zurückbilden kann.

Antwort
von napoloni, 17

Was sind deine Ziele, welches Trainingskonzept verfolgst du, Alter, Größe, Gewicht?^^

Wie lange sollte ich aerob trainieren und lange Strecken langsam laufen,
bis ich auf das anaerobe Training umstellen kann und dann wirklich eine
gute fundamentierte Grundlage drunter habe?


Ich sehe grundsätzlich nicht den Zwang, sich für ein anaerobes Training erst noch qualifizieren zu müssen. Dr. Tabata erreichte in seiner (nicht ganz unkritisch zu betrachtenden) Studie gute Ausdauerverbesserungen seiner Probanden, die 4x in der Woche ein 4-minütiges Programm mit kurzen Hochintensitätsintervallen abspulten und einmal ergänzend eine Stunde aerob trainierten.

Du kannst gerne auch als absoluter Volln00b von Anfang an auf Abwechslung Wert legen und auch schnelle Einheiten ins Training nehmen. Je jünger du bist, desto sinnvoller dürfte das auch sein. Schnelleres Laufen ist letztlich auch besser für den Laufstil.

Baue einfach Pausen ins Training ein. So kannst du den Laufteil flüssig in gutem Tempo absolvieren, ohne dich abzuschießen und unnötig zu leiden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community