Wie lange kann ein Hund alleine sein?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Meine vier Hunde sind 5 Stunden unter der Woche alleine. Ich habe große Mischlinge. Oskar ist 5, Shila 6 und Lou und Lilly beide 1 Jahr alt. Oskar ist ein Deutsch Kurzhaar-Labrador-Mix, 72 cm hoch und 50 kg schwer. Shila ist ein Berner-Hovaward-Mix, 63 cm hoch und 41 kg schwer, Lou und Lilly sind Geschwister aus einem Wurf und Labrador-Irgendwas-Mixe. Lou hat 63 cm Schulterhöhe und Lilly 59 cm.

Ich gehe mit allen vier Hunden in die Hundeschule. Mit Oskar mache ich ZOS und Jagility. Mit Lilly Agility, mit Lou Obedience und Shila ist sop die Mama aller Hunde. Sie wird mal in einer Welpengruppe eingesetzt, oder auch mal in der Junghundegruppe.

Einmal im Monat gehen wir mit der Hundeschule wandern.

Ich habe ein großes haus und einen großen Hof mit Garten. Dort halten die Hunde sich oft auf, wenn wir zuhause sind. Wenn wir nicht zuhause sind, bleiben sie im Haus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchstens 1 1/2 stunden und das auch nur selten. Wenn ich wirklich mal dringend weg muss für mehrere stunden und sie nicht mit kann ist sie dann bei meiner Mutter oder bei meiner Oma und den Collies.

In einem Raum ist sie garnicht wenn sie alleine ist, sie darf sich im kompletten Haus frei bewegen. 

Sie ist eine Shiba Inu Hündin, 1 Jahr alt. Hat eine Höhe von 37cm. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hunde sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft. Es kommt ganz auf den Hund an wie lange er zu Hause bleiben kann. Mein Hund ist immer 5 Stunden alleine weil meine Mutter einen halben Tag lang arbeitet. Den ganzen Tag darf er auf jeden fall nicht zu Hause bleiben. Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filmlover001
30.12.2015, 13:32

Ich habe einen Dackel Mischling und hatte einen Labrador (R.I.P )

0

Ich schließe mich den anderen an. Nicht mehr als 5h! Irgendwann muss der Hund auch mal sein Geschäft erledigen. Ich habe einen kleinen Havaneser, sie bleibt auch nie länger allein. Das kann man Hunden auch nicht zumuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Chow Chow muss 3x die Woche für 6Stunden alleine sein. Das packt sie ganz easy, das diese Rasse mehr katzenähnlich ist und unfassbar viel und oft ihren Schönheitsschlaf hält. Ich habe den Vorteil noch einen großen Garten zu haben und da kann sie natürlich den ganzen Nachmittag nach dem Spaziergang verweilen. Jeder Hund dürfte meiner Meinung nach maximial 5-6Stunden allein gelassen werden. Wäre auch realistisch, denn es gibt ja auch noch Hundehalter die berufstätig sind. Aber wie gesagt alles was darüber ist, ist nicht vertretbar. Dann denke ich ist es auch rassespezifisch. Es gibt Hunde wie z.b. der Tibet Terrier oder ShiZu die können gar nicht alleine bleiben. All das muss gut überlegt sein, wenn man sich für einen Hund entscheidet. Für mich ist die RAsse Chow Chow(auch wenn sie mittlerweile extrem selten sind) ideal. Ein extrem entspannter Hund mit gemäßigten Anspruch auf Auslauf und Beschäftigung. Kein Kläffer, freundlich distanziert gegenüber Fremden. Für mich ein Traumhund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
30.12.2015, 13:55

Ich hab 2 serh lebhafte Hunde, die pennen trotzdem, wenn ich nicht da bin (und auch wenn ich da bin), das ist wirklich nicht rasseabhängig. Ob der Hund entspant zu hause bleibt, hängt davon ab, wie es ihm beigebracht wurde und wie sicher er sich in seinem Rudel fühlt.

0

Mein Hund ist jeden Freitag nur wenn ich arbeite alleine zuhause und das für genau 5 Stunden und 5 Minuten. Ansonsten kommt er mit zur Arbeit und ist 24 h am Tag bei mir.

Mein Hund ist 2 Jahre alt. Das er 5 Stunden alleine sein kann, hat 8 Monate Training in Anspruch genommen.

4-5 Stunden ist meines Erachtens auch das Maximum was ein Hund alleine sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf Rasse und Größe kommt es dabei nicht an. KEINEN Hund sollte man länger als max. 5 Std. alleine lassen. Wobei ich persönlich das schon für zu lange halte. Unsere Hunde bleiben manchmal max. 3 Std. alleine.

Allerdings muß der Hund dazu aus dem Welpenalter heraus und an das Alleinsein gewöhnt sein!

Seniorenhunde können so lange nicht mehr alleine bleiben, weil sie über viele Stunden hinweg nicht mehr einhalten können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chowchowfan
30.12.2015, 14:07

Da muss ich dich leider berichtigen. Es gibt Rassehunde die absolut nicht alleine bleiben können, wie z.B.der Tibet Terrier. Entweder hat man 2 oder mehr davon. Als  Einzelhund absolut nicht möglich, diesen Hund alleine zu lassen.

0

So selten wie möglich, da es nur Ausnahmefälle sein sollten, wir haben auch zwei Hunde so das es Gott sei Dank eher selten dazu kommt :-)

Ein Malteser und ein Dackel Pinscher Mix :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine drei Hunde sind max. 5 Stunden allein. Das kommt unregelmäßig vor, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet.
Manchmal sind sie fünf Tage in der Woche allein, manchmal gar nicht.

Fünf Stunden sind für mich die maximale Zeit die ein Hund allein bleiben sollte.

Meine Hunde haben eine Schulterhöhe zwischen 30 und 33 cm und Schlafzimmer, Flur und Badzimmer zur Verfügung. Sie sind
zwischen 1 ½ und knapp 5 Jahren.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner bleibt max. einmal in der woche max. 3 Stunden alleine. Die Zeit über pennt er in seinem Korb im Flur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Hund möchte gerne alleine zuhause sein, da er ein Rudeltier ist.

Unser GoldenRetriever ist ab und an 5 Std. alleine, wenn ich arbeiten gehe und mein Mann von seiner Arbeit noch nicht zuhause ist. Ich arbeite aber -auch wegen dem Hund- jeden zweiten Tag daheim. Länger würde ich den Hund auf keinen Fall alleine lassen. Das geht bei uns auch nur, da unser Wauwau schon 8 Jahre alt war, als ich wieder mit dem Arbeiten begonnen habe. Vorher war sie höchstens mal eine Stunde alleine!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filmlover001
30.12.2015, 13:34

Du hast voll kommen Recht

0

4 Stunden
2 Mischlings Hündinnen 7&2 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?