Wie lange hattet ihr Probleme nachdem die Weisheitszähne entfernt wurden?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

1 Woche 100%
länger als 1 Woche 0%
3 Tage 0%
2 Tage 0%
1 Tag 0%

5 Antworten

Hallo Ted2awesome,

die Dauer und die Probleme nach einer Weißheitszahn Operation sind bei jedem Menschen unterschiedlich.

Oftmals schwillt nach so einer Operation an den Weißheitszähnen die Backe an. Hier solltest Du dann circa 10 Minuten mit einem Kühlpad, welches in einem Tuch eingewickelt ist, kühlen. Danach circa 20 Minuten Pause. Das ganze wiederholst du immer wieder in den ersten 2 Tagen. Wenn Du zu viel Deine Wangen kühlst, pumpt Dein Körper das Blut an die Stelle die am kühlsten ist. Dadurch können Deine Wangen dann noch mehr anschwellen.

Nach soch einer Operation der Weißheitszähne solltest Du am besten nur weiche Nahrung zu dir nehmen.

Allerdings solltest Du keine Milchprodukte zu Dir nehmen, also Trinkmilch, Joghurt, Quark, Pudding, usw. Die in solchen Produkten enthaltenen Milchsäurebakterein könnten in die Wunde eindringen und dort eine Entzündung hervorrufen. Ebenso solltest Du auf Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol in den ersten Tagen verzichten.

Folgende Nahrungsmittel sind (soweit keine bekannte Allergie dagegen besteht) empfehlenswert:

- klare Brühe
- Suppe
- Apfelmus
- Babybrei aus dem Glas
- Rührei
- Weißbrot
- pürierte Bananen oder Pfirsiche
- Kartoffelpüree

Wenn Du allerdings keine Schmerzen hast, kannst du nach 2 Tagen schon wieder versuchen, festere Nahrung, wie zum Beispiel Nudeln mit Soße oder ein belegtes Brot, zu Dir zu nehmen.

Ebenso solltest Du nach Deiner Operation auf jegliche körperliche Anstrengung verzichten und falls Du rauchst, eine Woche darauf verzichten.

Alles in allem kann man sagen, wenn Du dich an die aufgezählten Punkte hältst, dass du alles in einer Woche gut überstanden haben wirst, wenn keine Komplikationen auftreten.

Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück bei Deiner Operation heute!

Viele Grüße von
Christina

https://forum.allianz.de/

https://gesundheitswelt.allianz.de/themen/zahnpflege/

https://www.allianz.de/gesundheit/zahnzusatzversicherung/professionelle-zahnreinigung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ted2awesome
21.07.2016, 19:55

Hallo und vielen Dank für diese Antwort, welche ich mir auch vor der OP durchgelesen habe. Die OP, die ich vor 6 Stunden absolviert habe, habe ich ziemlich gut überstanden. Während dieser wurde jedoch nur die rechte Seite gezogen, also 2 Weisheitszähne. Ich habe momentan keine Schwellung ! Man sieht von außen überhaupt gar nicht, dass ich auf der rechten Seite eine Weisheitszahn OP hatte. Als ich zu Hause eine Schmerztablette zu mir genommen habe, haben sich die Schmerzen in Grenzen gehalten. Jetzt habe ich jedoch Schmerzen beim Schlucken. Ist das normal und was kann ich dagegen tun ?

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst um mir zu Helfen !

0

Ich hatte eine OP und habe anschließend Eiswürfel im Mund zergehen lassen, dadurch hatte ich kaum eine Schwellung und die Schmerzen waren erträglich. Wirklich fit und schmerzfrei war ich nach ca einer Woche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An den nächsten 2 Tagen hatte ich Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Lachen ging auch nicht. Zum Essen konnte in den Mund grade so weit öffen, dass ich den Löffel reinschieben konnte.

Kauen wäre gar nicht gegangen, daher ist dein Suppenvorrat schon ne gute Idee :-)

Am dritten Tag gings dann schon besser, nach ner Woche war Alles vorbei.

Wenn man den Mund ruhig hält, tuts nicht weh. Die Situatuion ist also auszuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1 Woche

Ist ziemlich unterschiedlich bei mir ging es ziemlich schnell voran in weniger als 1 Woche, allerdings kann es auch dauern. Hängt auch von deinem Arzt ab aber generell sollte es nicht länger als 1 woche dauern :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1 Woche

bis die Wunde verheilt ist, dauert es ein paar Tage. Kann bis zu einer Woche dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?