Frage von Tragosso, 59

Wie lange hat mangelhafte Ernährung über einen längeren Zeitraum (einige Jahre) noch Auswirkungen auf den Körper?

Huhu.

Vorrausgesetzt, dass sich nach dieser Zeit wieder normal ernährt wurde. Insbesondere würden mich die (Spät-)Folgen für die inneren Organe interessieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LastLeviathan, 32

Je nachdem welche Vitamine, etc. besonders gefehlt haben können alle Organe betroffen sein, vor allem Nieren, Herz und Leber können geschädigt werden.

Wenn man sehr lange nur sehr wenig oder keine Nahrung verdaut können Bakterienkulturen im Darm aus dem Gleichgewicht kommen oder teilweise absterben, was zu Durchfall, Reizdarm, oder ähnlichen Beschwerden führen kann.

Bei Magersüchtigen die nach langer Zeit rehabilitieren kann es (bei Frauen) auch zu einer anhaltenden Unfruchtbarkeit kommen, so wie zu Osteoporose (brüchigen Knochen) die man nicht immer ganz reparieren kann.

Je nach schwere der mangelhaften Ernährung können manche Folgen (Herzschäden, Darmprobleme, Osteoprose) das ganze Leben lang Auswirkungen haben.

Antwort
von putzfee1, 24

Das kommt ganz darauf an, wie lange man sich mangelhaft ernährt hat. Wenn es nur für kurze Zeit war, kommt der Körper da nach einigen Wochen folgenlos drüber weg. Wenn es über längere Zeit war und die Organe schon Schaden genommen haben, dann gehen diese Schäden auch nicht mehr weg.

Antwort
von Steffile, 28

Es kann z.B. als Kind / Jugendlicher passieren, dass du nicht waechst, waehrend du unter Mangelernaehrung leidest und dieses Wachstum nie wieder aufholst.

Oder bei Teenmaedchen, die unter Magersucht leiden und deren sexuelle Reifung verzoegert, die koennen auf immer unfruchtbar werden.

Antwort
von bartman76, 20

Mangelhafte Ernährung während des Wachstums kann durchaus lebenslange Auswirkungen haben und das Leben auch verkürzen.

Antwort
von wandelnderwind, 28

Die Organe brauchen noch bisschen, um wie früher zu sein. Ernähre dich vitaminreich! 2-3 Jahre würde ich schätzen

Kommentar von Tragosso ,

Keine Sorge, um mich geht es nicht. Dafür bin ich vielzu verfressen...

Okay, also kann man davon ausgehen, dass sich die Organe irgendwann wieder komplett erholen?

Antwort
von robi187, 6

das ist schwer zu sagen wenn es kleine störungen sind dann kannst es nach jahren vergessen.

aber zb.bei magersucht in der frühe jugend dann kann das auf das wachstum  wirken das man wohl kaum mehr ausgleichen kann?

viele esssüchtige sind wie bei andere süchte laten auch weiter vorhanden? und könnten bei stress wieder ausbrechen?

aber ich denke wie wichtig ist die frage? dann frage einen fachmann/frau z.b.

https://www.klinik-am-korso.de/#_

Kommentar von Tragosso ,

Ich hatte die Frage gestellt, weil mein Freund einige Jahre aus bestimmten Gründen mit Mangelernährung zu kämpfen hatte. Bei Gelegenheit sollte ich wirklich mal einen Arzt fragen.