gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange hat man Zeit für die Steuererklärung?

gefragt von Teerfleck am 01.05.2009 um 13:32 Uhr

Ich habe am Rande mitbekommen, dass was geändert wurde mit den Fristen für die Abgabe der Steuererklärung. Wie lange hat man denn jetzt Zeit sie abzugeben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.319 Steuer x 2.338 Finanzamt x 938 Steuererklärung x 786 Steuerrecht x 257 Abgabefrist x 1

anonym
beantwortet von Heidi3 am 2. Mai 2009 19:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Antworten sind leider sehr falsch! Es kommt --wie so oft im Steuerrecht--darauf an, welcher Einkünfte Sie beziehen. D.h. ob es sich um eine sog. Antragsveranlagung oder eine Pflichtveranlagung handelt. Geben Sie etwas mehr infos--dann kann ich Ihnen auch eine zutreffende Auskunft geben.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 2. Mai 2009 20:07
0x

Hier steht es ausführlich:

www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#wann

anonym
beantwortet von mialena am 1. Mai 2009 13:42
0x

bis zum 31. mai wird die steuererklärung des vorjahres kaällig, du kannst aber auch eine fristverlängerung beantragenhttp://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Musterbriefe-Antr...(zur-Abgabe-Steuererkl%E4rung)/504543.html

Anell
beantwortet von Anell am 1. Mai 2009 13:36
0x

Das hängt davon ab, ob es eine Angestellten-Tätigkeit ist oder ob du selbständig bist. Bei Angestellten (Anlage N) hast du ohne Hilfe Zeit bis zum 31. Mai des folgenden Jahres (also für 2008 bis zum 31.05.09). Wenn ein Steuerberater beteiligt ist, hast du Zeit bis zum 31.12. des nachfolgenden Jahres. Wenn du selbständig bist (Anlage GSE) hast du ebenfalls Zeit bis zum 31.05. des folgenden Jahres, hier sind sie allerdings ziemlich hinterher, d.h. die Gefahr, geschätzt zu werden, ist größer. Meine Erfahrung ist, dass es nicht so viel ausmacht, wenn man etwas später dran ist, du kannst die Erklärung in den 3 Folgejahren noch abgeben bei einem Angestelltenverhältnis (bei dem die Steuer ja bereits monatlich abgeführt wurde). Anell

kikela
beantwortet von kikela am 1. Mai 2009 13:36
0x

wir haben unsere steuererklärung von 2007 und 2008 zusammen abgegeben, zum anfang es jahres, hat alles geklappt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie lange hat man zeit den führerschein zu machen?

Dringende Frage zu Steuerbescheid / Steuererklärung

4 monate für steuererklärung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.