Frage von FrageHilfe024, 75

Wie lange hat man Zeit einen Versicherungswechsel zu widerrufen?

Ich bin von einer KFZ-Versicherung zur anderen gewechselt und jetzt wurde mir nach dem Versicherungswechsel mitgeteilt, dass die Leistungen, die mir zugesagt wurden, doch nicht dabei sind. Wie lange hat man Zeit einen Versicherungswechsel rückgängig zu machen beziehungsweise zu widerrufen?

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 60

Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nach Erhalt der Kfz-Versich.police! Kannst du bei Erhalt derselben selbst nachlesen unter Widerruf.

Damit ist es aber nicht getan: du mußt einen Versicherer finden, welcher dich rückwirkend ab dem Zulassungsdatum versichert! Als Laie solltest du dich am besten an ein Versich.maklerbüro wenden; denn sollte dies schieflaufen, dann riskierst du u.U. eine Zwangsentstempelung, falls du der Zulassungsstelle nicht unverzüglich eine VBÜ mitteilen läßt...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Kommentar von siola55 ,

...du mußt einen Versicherer finden, welcher dich rückwirkend ab dem Zulassungsdatum versichert!

...sollte natürlich ab dem Versicherungsende heissen - sorry!

Antwort
von Apolon, 43

Ich bin von einer KFZ-Versicherung zur anderen gewechselt und jetzt wurde mir nach dem Versicherungswechsel mitgeteilt, dass die Leistungen, die mir zugesagt wurden, doch nicht dabei sind.

Dies kann ich mal nicht nach vollziehen.

Bei einem Versicherungswechsel muss man doch beim neuen Versicherer einen Vertrag unterschreiben (man bekommt eine Kopie ausgehändigt) an den sich beide Parteien halten müssen.

Eine Ausnahme für den Versicherer besteht, wenn der Schadensfreiheitsrabattstufe vom vorherigen Versicherer in anderer Höhe mitgeteilt wird.

Wie hat denn der Vertragsabschluss bei dir statt gefunden ?

Antwort
von kevin1905, 21

§ 8 VVG.

Antwort
von FreierBerater, 37

Max. bis zum Vertragsende - das dürfte bei dir der 1.1.16 gewesen sein.

Kommentar von siola55 ,

???

Kommentar von FreierBerater ,

Ich hatte die Frage so verstanden, als wolle er wieder zurück zum bisherigen Versicherer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community