gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange halten sich die Viren z.B. von Schweinegrippe auf der Haut bzw. auf Gegenständen ?

gefragt von gisela3108 am 02.11.2009 um 16:28 Uhr

Man soll minutenlang die Hände waschen. Das geht nicht immer sofort. Wie lange halten sich denn Viren dort und kann ich sie mir auch z.B. anTürklinken einfangen oder ausschliesslich direkt von einem infizierten Menschen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.102 Hygiene x 1.153 Virologie x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

TomMabuse
beantwortet von TomMabuse am 2. November 2009 19:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In Feuchtigkeit überleben die Viren so lange, wie die Feuchtigkeit existiert, und NICHT direkt mit UV bestrhalt wird, da der Hautübertragungsweg eine Tröpfcheninfektion ist. An trockenen stellen ists auch mit dem Virus schnell vorbei: da überlebt er nur einige Minuten.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von MedMar am 5. November 2009 22:53
1x

bis zu 8 stunden

Ameise2
beantwortet von Ameise2 am 4. November 2009 10:38
1x

DIE Viren sind verschieden.

Jede Art ist anders, und natürlich auch die Überlebensfähigkeit in verschiedenen Medien (Wasser, Luft, Haut, trocken, feucht, nass, ...). Die Abtötung mit Strahlen aller Art ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit : getroffen macht kaputt. Strahlen UND Viren sind extrem klein.

Hände kann man auch kaputt-waschen. Zu diesem Thema findet Ihr gute Informationen bei autsch31 in diesem Forum.

Kommentar von autsch31 am 5. November 2009 16:27

anonym
beantwortet von Padri am 3. November 2009 09:30
1x

Liebe Gisela, danke für die positive Bewertung. Da Deine Frage nach der Überlebensdauer von Viren bereits beantwortet wurde, muss man sich hier nicht wiederholen. Dies kann man nicht pauschal beantworten, da immer abhängig von äußeren Bedingungen wie Ort, Vorhandensein Feuchtigkeit etc.

anonym
beantwortet von Padri am 3. November 2009 09:04
1x

Man sollte zwar die Hände waschen, aber nicht minutenlang. Damit erreicht man das Gegenteil, nämlich dass die Haut trocken, rauh und rissig wird und so Krankheitserreger schneller eindringen können. Hände waschen sollte man immer wenn man öffentliche Stellen besucht hat, wie Supermärkte, Bus, Bahn, öffentliche Toiletten. Bei den Toiletten ist nicht die Toilette selbst ein Ansteckungsherd, sondern die Spülungstaste und Türklinke. Ist man Autofahrer, sollte man auch regelmäßig Lenkrad, Kupplung und Handbremse leicht feucht abreiben mit Reiniger, da dies meist unmittelbar nach einem Supermarktbesuch etc. angefasst wird. Es empfiehlt sich auch, soweit möglich, Eingänge von vielbesuchten Orten mit dem Ellenbogen aufzudrücken und nicht mit den Händen anzufassen.

Morsum
beantwortet von Morsum am 2. November 2009 17:56
1x

Je feuchter der Untergrund ist, desto länger können Viren darauf überleben. Auf trockenen Flächen nur einige Stunden.

monsterfisch48
beantwortet von monsterfisch48 am 2. November 2009 16:34
1x

Ja - Türklinken, Einkaufswagen, Toiletten und Co sind exakt die Probleme bei der Übertragung.

Daher: möglichst nicht mit den ungewaschenen Händen im Gesicht herumfummeln. Möglichst ausgiebig die Hände waschen, nachdem Türen, öffentliche Teile und Co berührt wurden.

(Eigentlich sind das ja die Grundzüge der menschlichen Hygiene. Aber der Schweinegrippe sei Dank: jetzt wird Hygiene endlich mal wieder in die Köpfen der Menschen getrichtert)

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 2. November 2009 16:29
1x

Genauso lange wie bei anderen Viren einer Grippe auch!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.