Frage von tenniskekz, 102

Wie lange halten Freundschaften?

Hey Leute

Paar Leute und ich kennen sich im Grunde genommen schon eine Ewigkeit bis wir vor ca. Einem halben Jahr zu richtig guten Freunden geworden sind. Treffen uns eigentlich so gut wie jedes Wochenende und zocken auch regelmäßig zusammen, sind also eine Truppe aus ca. 5-8 Leuten.
Hatte vorher nicht wirklich viele oder gute Freunde, weshalb ich im Moment umso glücklicher bin. Nur dumm, dass ich dauerhaft so nachdenklich bin und nicht immer den Moment genieße.
Ich frage mich ständig, wie lange so eine Freundschaft bestehend bleibt.

(M.  , 18 Jahre alt)

Antwort
von mokikimo, 20

Unterschiedlich.

Meine beste Freundin und ich sind jetzt bald schon 12 Jahre befreundet (seit ich drei war). Mit anderen, mit denen ich mal befreundet war, habe ich jetzt nichts mehr zu tun. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich meine beste Freundin habe. Uns bringt nichts auseinander! Genauso ist es bei meiner Schwester und ihrer besten Freundin. Die beiden sind auch seit ungefähr 12 Jahren oder so befreundet und machen wirklich alles zusammen und sind genauso wie ich und meine beste Freundin unzertrennlich. 

Manche Freundschaften bleiben für immer bestehen, manche nur eine kurze Zeit und manche etwas länger. Ist halt unterschiedlich. 

LG mokikimo

Kommentar von tenniskekz ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Weltraumdackel, 29

Bei meinem besten Kumpel gab es mehrere Gründe die dazu führten, dass sich unsere Wege langsam getrennt haben. Wir kennen uns seit wir 10 waren. Wir waren dann später in der gleichen Klasse, haben damals  gezockt, gefeiert, haben die gleichen Freunde gehabt, usw... Aber nachdem da eine Frauengeschichte dazwischen kam sind wir uns ne Zeitlang aus dem Weg gegangen, dann sind wir beide Väter geworden, haben unsere Freundinnen geheiratet und einen anderen Freundeskreis aufgebaut. Dann war es irgendwie zu Ende, mit unserer Freundschaft, nach 25 Jahren.


Kommentar von tenniskekz ,

Ist so etwas deiner Meinung nach tragisch oder bedauernswert?

Kommentar von Weltraumdackel ,

Irgendwo dazwischen. Aber so ganz langfristig kann es eben passieren. Die Menschen ändern sich, die Situationen sind komplex. Das ist wohl das Leben. Wenn du erst 18 bist, dann genieße deine Freundschaften und freue dich auf dein noch bevorstehendes Leben. Es gibt sicher auch Freundschaften die ein Leben lang halten können.

Kommentar von tenniskekz ,

Wow... Danke ...   :)

Antwort
von Cakusso, 34

Die meisten Beziehungen auf freundschaftlicher Basis werden dir bis zu deiner Heirat erhalten bleiben. Hiernach wenden sich Ehepaare, auch nur anderen Paaren zu. Evtl. werden auch Freunde von dir bis dahin verheiratet sein, diese wirst du primär bevorzugen, weil du nicht mit vier Kumpels beim Saufen deine Frau bei dir haben willst. Hoffe ich doch :) Aber Grundlegend können dir alle erhalten bleiben. Egal ob sie umziehen.

Kommentar von tenniskekz ,

Ok, Dankeschön :)

Antwort
von Flocky27, 39

Kümmere dich um deine Freundschaften und Pflege sie
Wenn es richtige Freunde sind tun sie das auch und eine Freundschaft kann ewig dauern 😊

Kommentar von tenniskekz ,

Danke, sprichst mir aus der Seele :)

Antwort
von Akecheta, 20

Mein bester Freund ist dies nun seit 35 Jahren. Auch weite Strecken zwischen uns die beruflich und familiär bedingt waren, brachten uns nie auseinander.

Er weiß alles über mich, ich weiß alles über ihn.

Nix besseres. Egal was wäre, einer ruft an, der andere würde auch über die halbe Welt fliegen um sofort da zu sein.

Kommentar von tenniskekz ,

Super, Dankeschön:)

Antwort
von oppenriederhaus, 23

Treffen uns eigentlich so gut wie jedes Wochenende und zocken auch regelmäßig zusammen, sind also eine Truppe aus ca. 5-8 Leuten.

Freunde ?

Solche Freundschaften enden meistens dann, wenn jeder eine(n) feste(n)

Partner(in) hat und eine Familie gründet.

Wer hier echter Freund ist, wirst Du spätestens merken, wenn es Dir schlecht geht und Du Hilfe brauchst.

Kommentar von tenniskekz ,

Das mag wahr sein, muss eine Partnerschaft das Ende einer Freundschaft bedeuten?

Kommentar von oppenriederhaus ,

N E I N - aber die Interessen ändern sich

Kommentar von tenniskekz ,

Ok dankesehr:)

Antwort
von DudelFlanders, 37

Bei denjenigen Menschen, von denen ich immer dachte, dass die Freundschaft ewig hält, waren es maximal 6 Jahre...... manchmal auch weniger :/

Kommentar von tenniskekz ,

Danke :)

Antwort
von THE116ROOTS, 25

Manche Tage, Manche ein Leben lang. Das kann dir wirklich kein Mensch beantworten.

Kommentar von tenniskekz ,

Ok, danke :)

Antwort
von Thegendarmerie, 40

sowas hält ewig zocken und zusammen feiern verbindet haha ich hab solche Freundschaften die über 6 Jahre bis jetzt anhalten :D

Kommentar von tenniskekz ,

Danke :)

Antwort
von xBorderlandsx, 37

Das kann man net sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten