Frage von NameKeinPlanlw, 105

Wie lange hält Koffein im Körper?

Wenn man eben so 230ml Kaffee trinkt (Caffee Latte Cappucino) Wie lange hält der wach? Ich weiss es kommt auf die Gewohnheitan an: Ich bin 17, weiblich, trinke nie Kaffee (sehr selten), sonst Koffein auch nur selten (alle 2 Wochen vielleicht Cola). Ansonsten rauche ich nicht, trinke kein alkohol.

Also? Wie lange etwa?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 73

Koffein hält zwar wach, aber nur für kurze Zeit. Forscher fanden heraus, dass es nicht das Koffein ist, das den Körper in Schwung bringt, vielmehr ist es die Wirkung von Adrenalin, dessen Ausschüttung das Koffein bewirkt. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.helpster.de/muedigkeit-nach-kaffee-so-erklaert-sich-das-phaenomen\_12...

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 73

Die Halbwertszeit von Coffein beträgt bei Erwachsenen ca. 2,5 - 5 Stunden, i.d.R. sind 4 Stunden angegeben. Bei Rauchern reduziert sich die Halbwertszeit um 20-50%.

Du kannst bei einer kleinen Menge Coffein von 2-4 Stunden WIrkung ausgehen, bei größeren Mengen bis 5-7 h. In 230 ml Latte Cappucino sind nicht viel Coffein drin, i.d.R. 30 mg/100 ml, also ca. 70 mg Coffein, das hält nur 2-3 h.

Antwort
von schattenrose96, 73

Immer noch nicht zu sagen! Ich kann abends um 7 ne Tasse schwarzen Kaffee trinken und schlafen wie ein Baby, andere trinken lieber keinen Kaffee mehr nach 16h oder so damit sie noch schlafen können.
Aber länger als 2,3 Stunden sollte man so einen Milchkaffee nicht spüren.

Kommentar von mrjenkins ,

Dann trinkst du schon zu viel.Vieltrinker entwickeln eine Koffein-Toleranz und befriedigen nur noch ihre Sucht.

Kommentar von schattenrose96 ,

Ich befriedige keine Sucht, ich mag einfach Kaffee! Ich kann auch n paar Tage lang keinen trinken, aber warum es lassen wenn er schmeckt.

Antwort
von DAGraf, 35

Hmmm... ganz schwierig... 1.) Nach dem Genuss einer Tasse Kaffee dauert es 30 Minuten, bis die Wirkung einsetzt. 2.) Nach 20 bis 60 Minuten ist die höchste Konzentration im Blut erreicht. 3.) Der Pegel hält bis zu 2 Stunden. Danach beginnt der Abbau und Abtransport in der Leber. 4.) Die Hälfte des Koffeins ist nach 3-5 Stunden abgebaut. ...

Antwort
von RenaWitt, 31

Koffein wirkt bei jedem anders. Ein Caffee Latte besteht aus einem Espresso und viel Milch. Trink ihn einfach mal um 16.00 Uhr und stelle fest ob er etwas bewirkt. Ich glaube es aber nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community