Ich habe die irgendwie noch nie ersetzt. Gibt's da Empfehlungen, wann man die Nadel tauschen sollte?

Saphirnadeln halten in der Regel halb so lange wie Diamantnadeln, ansonsten hängt es natürlich von der Häufigkeit der Benutzung ab.

Nein. die gibt es nicht.Eine Saphirnadel ist ein kleiner Diamant und somit sehr wiederstansfähig. Es hängt vor allem davon ab wie oft sie genutzt wird und wie man damit umgeht. Eine Nadel die auf die Platten geknallt wird oder diese gar verfehlt, wird wohl öfter gewechselt werden müssen. Dabei geht aber oft nicht die Nadel sondern ihre Aufhängung kaputt.

Da die Nadelspitzen aus Diamant ist und die Platten aus PVC sind, war die Haltbarkeit eine Ewigkeit. Ich erinnere mich aber, dass es wichtig war, bei den besseren Plattenspielern auf den jeweiligen Tonabnehmer (Gewicht, spärische oder eliptische Diamantspitze) abgetimmte Antiskating-Einstellung vorzunehmen. Die glich die Zentrifugalkraft der drehenden Platte aus, die die Nadel wieder nach aussen drückte. Das Skating führte wegen des einseitigen Drucks an die Aussenflanke der Plattenrille zu einseitiger Abnutzung der Nadel. Sofern alles richtig eingestellt ist einschließlich Auflagegewicht kannst Du Die Nadel fast ewig nutzen. In meiner Jugend habe ich täglich viele Stunden Platten gehört und vielleicht alle zwei bis drei Jahren neue Nadeln gebraucht.