Frage von TheDyingWalker, 51

Wie Lange hält eine Samsung Evo 750 250 GB?

Der TLC Speicher soll ja schneller kaputt gehen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 32

Nun das Gerücht geht schon länger um, allerdings ist dies bei den neueren Platten nicht der Fall. Ich habe eine 840 PRO, welche auch den TLC-Speicher hat. Diese ist nun seit etwa 2 Jahren im Einsatz und hat laut CrystalDisk auch schon 2,5TB Schreibvorgänge hinter sich und hat trotzdem einen Gesundheitswert von 100%.

Auf die neueren Geräte wie die 850 gibt es sogar je nach Modell und Anbiter 5 oder 10 Jahre Garantie drauf, weswegen die Geräte auch lange halten sollten.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok danke für die Antwort.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 23

Moin Walker,

ist mit dem TLC nicht mehr so, wie früher.

Ist praktisch unmöglich, eine neue SSD noch kaputtzuschreiben. Bevor die den Geist aufgibt, hast Du wahrscheinlich schon 3-4 neue Systeme gehabt.

Ich bin zwar auch eher für ne Crucial MX200 und MLC, aber TLC ist mittlerweile auch okay, kommt immer auf den Hersteller, bzw. das Modell an.

Auf die 250GB kommt wohl Betriebssystem, ein paar Programme, und ein paar Lieblingsspiele drauf.

Wirst wohl kaum jeden Tag mehrerere 100GB draufschreiben und wieder verschieben....aber selbst dann ...

Eine alte Samsung 830 mit 256GB hat in einem Langzeittest mal über 4165 TB geschrieben... ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok danke für die Antwort. Naja ich möchte halt nicht soviel Geld ausgeben ausserdem finde ich Samsung cool und auch die Extra Software die es dazu gibt :)

Kommentar von TheDyingWalker ,

*Samsung . Bzw. Ich finde Samsung ist ne gute Marke.

Kommentar von JimiGatton ,

Naja, Du darfst das nicht so verallgemeinern.

Samsung hatte vor einiger Zeit wirklich übelste Probleme mit ihrer Firmware, die hat einige SSDs komplett zerstört.

Ich bin bei Mainboards ein bisschen Gigabyte-Fanboy, aber auch die bringen mal wirklich miese Produkte auf den Markt.

Asus Boards für Skylake booten trotz SSD bei aktiviertem XMP Profil und schnellem RAM unglaublich langsam....

Deswegen immer vorsichtig sein, nicht jedes Produkt eines "guten" Herstellers ist immer sein Geld wert ;-)

Kommentar von TheDyingWalker ,

:)

Antwort
von 100015279, 26

Google ist Dein Freund.

Innerhalb 30 Sekunden gefunden:

1.5 Million Hours Reliability (MTBF)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten