Wie lange hält eine Batterie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehen wir mal davon aus, dass die batterie 120 - 140 mAh (milliamperestunden) hat. eine "normale" LED hat einen strombedarf von 20 mA, das wären dann also etwa 6 - 7 stunden...

alllerdings schwankt der stromgehalt der batterie mit der temperatur während des entladens so wie mit der stromstärke die fließt, wenn die batterie entladen wird....

lg, anna

Schreib Dir einfach auf wann Du sie eingesetzt hast. Dann weisst Du wenn sie leer ist, wie lange sie gehalten hat. Ausrechnen kannst Du das kaum, da sie sich mit der Zeit auch selber entläd.

da ist schwer auszurechnen aber als Tipp 9 V Batterien haben 120 Ah jetzt musst wissen wieviele miliAmpere deine Verbraucher haben, dann teilst du die 120 Ah durch die mAh deiner Verbraucher, dann kommt eine Stundenzahl bei raus, bei LEDs dürfte das nicht sehr viel sein, da ist die Selbstentladung vermutlich stärker,

also ganz schwer genau auszurechnen

sarkasmus an: -> geil, wo kann man denn einen 120 Amperestunden 9 Volt Block kaufen? bestell mir n paar mit :-) -> sarkasmus aus

lg, anna

Die Lebensdauer einer Batterie hängt von verschiedenen
Kriterien ab.

Die wichtigsten Kriterien sind Bauform der Batterie, Betriebstemperatur
(Laborwerte 20-21°C) und Belastung. Annähernd kann man die vom Datenblatt des
Herstellers genannte Kapazität in Ampere/Stunden (Ah oder mAh) durch die
Belastung (A oder mA) teilen.

Richtwerte für Kapazitäten nach der Bauform:

Zink-Kohle

190-330mAh

Alkali-Mangan

500-600 mAh

Lithium-System

800-1200 mAh

Meine Vorgehensweise; Diagramme der Herstellerdatenblätter
mit meiner Ausgangslage vergleichen.

Quellen:

das problem dabei ist, das man zwar den verbrauch der leds relativ gut berechnen kann, aber die hersteller keine leistungsangaben der batterien geben. sollte doch mal etwas drauf stehen (zb akkus) ist das auch nur eine reine schätzung. akkus mit aufdruck 2900mah haben zb meistens zwischen 2200 und 2500mah. soll heißen, ohne genaue leistungsangaben der batterie kann man nur schätzen..... ausrechnen funktioniert dann über die leistung watt. watt=p; strom=i; spannung=v. formel lautet dann p=u*i.... aber wie gesagt, nur eine faustformel unter ausschluss von selbstentladung, toleranzen, etc...