Frage von GuangDong, 244

Wie lange hält ein Zahnriemen bei einem Golf IV?

Hej, habe mal eine Frage und zwar habe ich einen Golf IV Baujahr 1999 im April gekauft. Der Zahnriemen wurde bei ca. 130.000km gewechselt ich habe jetzt 151.000km auf dem Tacho nun wäre meine Frage, wie lange hält der Zahnriemen ungefähr? kann ich noch ein paar Tausen Kilometer drauffahren bzw ab wann wird es eng mit dem Zahnriemen? Es ist ein Vielfahrer-Auto pro Woche ca.300-350km deswegen die Frage damit ich mcih schon mal drauf einstellen kann wann ich den Zahnriemen ungefähr wechseln lassen sollte.

Danke im Voraus

Antwort
von Othetaler, 123

Schau mal in dein Serviceheft, da sollte der Wechselintervall drinstehen. Ich schätze mal irgendwas zwischen 60.000 und 120.000 km.

Vorher musst du ihn nur wechseln, wenn er beschädigt ist. Der Wechsel ist übrigens ein ziemlich teurer Spaß.

Edit - Schau mal hier: http://www.fairgarage.de/zahnriemenwechsel-golf

Antwort
von peterobm, 131

Anhaltspunkte kann das Serviceheft geben, meist sind dort etwa 90.000 Km angegeben. Mit 130.000 war das schon recht spät.

Antwort
von Kutscher1990, 202

In der Regel sollte der Zahnriemen alle 100.000 Km getauscht werden. Bei meinem Polo war es bei 100.000 Km das letzte mal und jetzt bei 190.000 hab ich ihm einen neuen spendiert. Aber irgendwo im Motorraum muss ein Aufkleber sein auf dem steht wann er getauscht wurde und wann es wieder fällig ist. 

Antwort
von Peter42, 103

da such' mal selber nach genau deinem Motor im Internet, Stichwort Zahnriemenwechsel bzw. Inspektionsintervalle (steht auch im Handbuch). Die Intervalle sind je nach Autohersteller und Motorenmodell unterschiedlich, gängige Intervalle sehen einen Austausch bei etwa 80.000 - 120.000 Kilometer vor. Bei einem Wechsel bei 130.000 und aktuell 151.000 hast du erst noch Ruhe, weil wesentlich über 20.000 Kilometer hält das Ding normalerweise immer.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 97

Das kommt darauf an welcher Motor da drin ist. VW hat Wechselintervalle von 60.000Km bis 90.000Km (vielleicht auch noch Andere) oder Alter 5 - 6 Jahre.

Kommt nun auch noch darauf an wie lange der letzte Wechsel her ist, da aber mit dem Auto scheinbar viel gefahren wird dürfte der nächste Zahnriemenwechsel frühestens bei 190.000Km fällig werden.

Antwort
von HalbesHaehnchen, 86

Wenn du die Motorisierung verrätst kann ich dir das ganz genau sagen ;)

Grüße

Antwort
von Alopezie, 84

So alle 90.000 km bzw. 5 Jahre, jenachdem was früher Eintritt.

Soweit ich weiß ist das Auto da relativ egal 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community