Wie lange hält ein Laptop im Durchschnitt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man doch nicht wissen.
Hängt sehr davon ab , ob jemand immer einen neuen oder gar das neueste haben möchte (ist das nicht meistens der Fall). Ich habe noch einen 8 Jahre alten Laptop ( Acer ) bei mir im Büro. Der macht alles wie am Anfang , nur manchmal jetzt etwas (!) langsamer. Aber da ich regelmässig Cache-Cleaning-Programme und Defragmentierungsprogramme anwende, ist er noch gut "in Schuss".

Was interessiert mich das neueste Modell...

Übrigens, mein neues Tablet kann ich nicht ausstehen.

Einer meiner beiden Laptops, der so gut wie jeden Tag mehrere Stunden angeschaltet ist, läuft nun schon seit gut fünf Jahren ziemlich einwandfrei. Ein anderer hat dagegen schon nach zwei Jahren seine ersten Macken. Es ist vermutlich auch immer etwas Glückssache dabei. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Laptops länger halten, wenn man sie meistens am Netz hat und nicht über Akku betreibt. Es mag allerdings auch anderer Erfahrungen geben.

Hallo,

Wie meinst du das? Wie lange er technisch noch zu gebrauchen ist (für neue Spiele z.b.) oder wann er kaputt geht? Also wenn du gut mit deinen Sachen umgehst kannst ein Laptop locker 6 Jahre und mehr halten, mein alter geht immer noch und der ist jetzt 8. :D Technisch aktuell für Spiele ist so ne Sache ... hängt davon ab wie gut er ist aber bis zu 2 Jahre sind neue Games schon möglich.

Hoffe ich konnte helfen :)

Das hängt vom Model und davon ab wie man diesen nutzt. Ein Notebook kann schon 10 Jahre oder länger halten, zwischenzeitlich muss sicherlich etwas repariert oder ausgewechselt werden.

Kommt ganz darauf an, welche Marke und wie dieser gebraucht wird. 3-5 Jahre auf jeden Fall, allerdings nicht unbedingt durchgehend ohne Probleme