Jetzt, wo das Wetter endlich schön ist, spielen unsere Kinder lange draussen. Reicht es, das Zeckenmittel einmal morgens aufzutragen oder muß man in gewissen Zeitabständen nachschmieren? Auf dem Beipackzettel steht dazu leider nichts.

Ich hab für meine Kinder Zanzarin aus der Apotheke, ein Spray, das wehrt Mücken 5 Stunden, und Zecken 3 Stunden ab

das kommt auf die Zeckenart an. Seit wenigen Jahren gibt es asiatische Zecken in Deutschland. Und die sind besonders schlimm. An deren Bakterien sind schon Leute gestorben. Da hilft auch keine Impfung.
Martina1960 am 19. April 2009 20:47 Meiner Meinung nach taugen aber auch die ganzen Zeckenmittel nichts (oder nicht viel). Ich lese mir jedes Jahr irgendwo ne Zecke auf. Habe im vorigen Jahr auch eine gehabt, die ich noch nie vorher gesehen habe.
flb89 am 19. April 2009 21:39 pass auf, die asiatischen sind noch wesentlich größer. wenn sie vollgesaugt sind bis zu 3 cm!
Wenn du so eine hast, geh sofort zum arzt.
Nach 3 Stunden nachschmieren ist empfehlenswert, weil man beim Spielen oder durch schwitzen das Mittel auch abreibt.
...zu den "asiatischen ..usw.. ":( Märchen"
Eine Zecke macht verschiedene Lebenphasen durch, ist am Anfang fast winzig und wächst dann. Wenn sie sich mit Blut vollsaugt, bekommt sie einen grossen ballonförmigen Körper. Die meisten Zecken übertragen zum Glück noch keine Krankheiten. Es ist völlig egal, wie gross die Tiere sind und es gibt jederzeit zwei mögliche Infektionen:
Borreliose, das sind Bakterien. Die Bisswunde zeigt meist eine Rötung, die sich ringförmig vergrössert und wandert.Da hilft Antibiotika.
FSME heisst Frühsommer-Hirnhautentzündung. Das sind Viren,anfangs Symptome wie Grippe; da hilft KEINE Antibiotka. Man kann nur vorher impfen.
Zeckenenfernen: Am Besten eine alte Kreditkarte keilförmig ( V ) einschneiden, wie ein Stück Torte diesen Teil entfernen. Damit kann man die Kreditkarte zwischen der Haut und der Zecke bis zum spitzen Ausschnitt schieben und die Zecke ohne Druck auf den gefüllten Körper von der Haut hoch- und wegheben. !! Die Zecke nicht drücken und keine anderen Mittel wie Öl, Benzin, Salz oder sonstiges verwenden. Das könnte die Zecke zur Rückgabe von Mageninhalt in die Wunde veranlassen und das erhöht die Infektionsgefahr.
Übrigens entferne ich mit der Kreditkarte auch Zecken bei Hunden und Katzen ganz einfach.

hallo Coucho leider haeb ick de frag niet richtig gelesen und auch erst niet vertanden ,ick dacht dat es sich um dieren handelte.fuer kinder ist frontline natuerlich niet geeichnet.die essigbehandeling is well gut zugebrauchen.sorry fuer den misverstand.aber noch ein tip,versucht das ihre kinder schattige platze meiden den da sind die meisten zecken (in holland sagen wie teken).zecken meiden sonnige platze um sich zu vermehrn.wenn im schatten oder wald dann nicht bafuss durch das graas,socken und schuhe an und allzeit kontroliern.die zecken sofort in wasser mit etwas spuelmddel darin und ab in wc.nochmal sorry gruss aus holland kikidee

es gibt von der fa.frontline ein sehr gutes mittel gegen zecken,floehe und lauese .die wirkung kann bis zu einem monat andauern,es sind 3 pipetten pro 1/4 jahr.ist nicht ganz billg aber wirkt.noch ein tip gegen zecken und flohbefall:1/4 essig mit 3/4 wasser mischen und vor jedem gassigehen einspruehen wirkt hervorragend auch bei menschen die erfahrung habe ich selber ausprobiert.viel erfolg gruss aus holland kikdee

Der Zeckenschutz hält nur 3-4 Stunden, also immer mal wieder sprühen oder einschmieren.
Ist da keine Beschreibung drin? Kommt auch auf das Mittel an