Wie lange hält die weiße Paste (calciumhydroxid?) als provisor. Füllung nach ner Wurzelbehandlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calciumhydroxid ist das Medikament welches drin ist. Die provisorische Füllung kann je nach Größe was sie abdecken soll ein paar 'Std. bis ein paar Wochen halten. Sie wird ja nur reingedrückt und härtet selber aus. Es gibt unter anderem Cavit oder Coltosol was als temporären Verschluß verwendet wird. Meist fällt auch nicht alles raus es fühlt sich dann halt scharfkantig an. Du kannst auf jeden Fall essen und trinken. Beißt halt nicht gerade mit dem Zahn was ab. Also schone ihn. Essen und trinken darfst du alles..

Das klingt alles ganz normal. Ein prov. Material soll ja auch nicht ewig halten. Die poröse Konsistenz ist normal und es können auch mal Teile abbröckeln. Wenn die komplette Füllung rausfällt, solltest du eher zum ZA gehen. Dann bekommst du schnell eine neue.

Grüße ZES (ZA)

diese füllung hält mal nur einen tag, kann aber auch vier wochen halten. geh einfach so zum zahnarzt falls sie sich auflöst, er oder die ZMF machen dir da eben wieder etwas füllmasse rein.

du kannst die auch selber in der apotheke kaufen, nennt sich cavit