Frage von SimonZX, 60

Wie lange hällt meine Grafikkarte noch, nachdem ich sie repariert habe?

Gestern hatte ich massives Bildflackern und komische Farbverläufe auf dem Bildschirm. Ursache ist die grafikarte. Heute habe ich sie Zerlegt und in einen Backofen bei 320°C gesteckt und danach wieder zusammengebaut. Das Flackern und die Grafikfehler sind nun weg. Sie funktioniert so, als ob es den Zwischenfall nie gegeben hat. Wie lange wird sie noch ungefähr halten?

Antwort
von treppensteiger, 19

Erstaunlich, dass sie das mitgemacht hat. Die Grenztemperaturen für ICs im Betrieb liegen auf jeden Fall deutlich darunter. Den Lötstellen hat es sicher geholfen, aber die ICs sind dabei künstlich um Monate, wenn nicht gar Jahre gealtert. Hier gilt, die Abstände zwischen den einzelnen Transistoren in modernen ICs sind so gering, dass diese Strukturen über einen längeren Zeitraum wieder ineinander diffundieren und so kaputt gehen. Je wärmer, umso schneller, auch ohne Stromfluss.

Dagegen spricht: Die größten Provisorien halten meist am längsten.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 10

bis sie wieder kaputt ist... ich denke aber dass sie auf jeden fall noch so lange halten wird, bis sie veraltet ist.

lg, Anna

Antwort
von Teebe, 48

Bis die nächsten Lötstellen den geist aufgeben. Man kann es also nicht vorraussehen

Antwort
von Shalidor, 13

320 Grad und die ist nicht kaputt? Wow, das erstaunt mich. Denke nicht, dass sie es noch lange tut.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 36

487 Tage, 17 Stunden, 23 Minuten und 55 Sekunden. 

Frage geklärt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community